Verbraucher Messung

Bei dem Kapitel Ruhestrom-Messung wird eigentlich der Gesamtstrom gemessen, den der Audi TT8N aus der Batterie "entnimmt", wenn er sich schlafen gelegt hat.
Abhängig davon in welchem Modus (unversperrt, versperrt …) sich der TT8N befindet ist auch die Gesamtstromstärke unterschiedlich.

Hinweis:
Will man den "Stromverbrauch" von einzelnen Systemkomponenten im "Ruhemodus" überprüfen, dann muss man etwas trickreich vorgehen, da nämlich der TT8N dazu versperrt sein muss - man dann aber nicht mehr zum Sicherungskasten kommt.
Mittels einen Schraubendreher muss man daher dem Schließmechanismus eine verschlossene Tür vorgaukeln.

Jetzt aber zu den Möglichkeiten der Verbrauchermessung - wie sagte schon die alte Lateinerin? In media res.

Strom-Messung und Sicherung "ziehen"
Durch die Messung des Gesamtstromes und das Ziehen der einzelnen Sicherungen hintereinander kann festgestellt werden, wie viel Strom der einzelne Verbraucher "zieht".

Der zuvor gemessene Gesamtstrom muss nach dem Ziehen der Sicherung, sofern der Verbraucher aktiv ist (Licht eingeschaltet, Radio ein …), geringer sein. Die Differenz entspricht dann dem Strom des einzelnen Verbrauchers bzw. der einzelnen Verbraucher, die über die Sicherung in dem Stromkreis abgesichert sind (siehe dazu A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf, Nr. 201 oder Sicherungsliste von tt-eifel.de).

Spannungs-Messung an der Sicherung
Eine andere, eher ungewöhnliche Prüfmethode, ist die Messung des Spannungsabfalles über der Sicherung und die dabei zu errechnende Stromstärke nach dem ohmschen Gesetz. Voraussetzung dafür ist aber, dass man den Widerstand der Sicherung kennt (vorher messen oder anhand einer Tabelle ermitteln). Ein Messen des Widerstandes der Sicherung ist aber nicht so einfach, da viele Messgeräte über keinen so kleinen Messbereich verfügen und die Leitungswiderstände der Messleitungen das Ergebnis verfälschen - wie sagt man so schön, "wer misst, misst Mist".

Die Bilder zeigen die unterschiedlichen Messergebnisse der Widerstandsmessung mit unterschiedlichen Messgeräten bei einer 20 A und einer 30 A Sicherung.


Die Stromstärke wäre dann laut ohmschen Gesetz:

I = USi / RSi

Bei der Spannungsmessung sollte aber ein kleiner Messbereich gewählt werden, da der Spannungsabfall über die Sicherung sehr gering ist (wenn die Spannung in mV gemessen wird, liefert das Rechenergebnis dann für den Strom mA).
Wer es nicht so mit dem Rechnen hat, der konnte vor einiger Zeit auch auf die Tabelle vom Schrauberblog zurückgreifen (die in den Tabellen angegeben Werte entsprachen der Stromstärke in mA).

Ein entsprechendes YouTube-Video (von Schrauberblog) zeigt, wie man den Strom eines Verbrauchers über den Widerstand der Sicherung ermitteln kann.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.