Geräuschquellen beim Audi TT 8N3

Nichts ist lästiger im Audi TT8N3 als das Poltern, Knarzen und Knacken während der Fahrt - oder vielleicht doch, nämlich eine Beifahrerin, die permanent sudert (motzt, für die etwas nördlich angesiedelten Leser).

Hutablage
Eine klassische Geräuschquelle ist die knarzende Verkleidung der Heckklappe und in Kombination die Hutablage, die auch ihr Schäffchen dazu beiträgt. Die Geräusche bei mir waren auch entsprechend vorhanden, haben sich aber gelegt, nachdem ich meine Hutablage modifiziert habe und diese dadurch (deutlich) etwas schwerer wurde.
Anscheinend wirkt sich das merklich erhöhte Gewicht auch positiv auf die Heckklappenverkleidung aus, da diese nun - bzw. die Clipse - unter Zug stehen (mit Zug, meine ich nicht den auf den Schienen, sondern der Belastungsfall Zugspannung).


Kofferraumboden
Weiters hat auch der faltbare Kofferraumboden seinen Beitrag geleistet. Der ist nämlich aus irgend einem Hartmaterial - zwar mit Teppich überzogen - und liegt direkt am Blech des Fahrzeuges auf und dies führte dazu, dass das ganze etwas polterte.
Ich bin nun dieser Geräuschquelle mit einem Schaum-Dichtungsband zu Leibe gerückt und habe dies so verklebt, dass der Boden nun auf diesem Band aufliegt. Und was soll ich sagen - schon wieder ein Teil was Ruhe gibt (wenn es mit den Frauen auch so einfach wäre).

Reifen
Bei den Ausfahrten hatte ich immer das Gefühl, dass das Radlager irgendwann seinen Geist aufgibt, da ich immer wieder, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, polternde Geräusche hörte.
Jetzt aber habe ich mich nochmals mit dem Problem beschäftigt, weil das Geräusch bei den Winterreifen weg war - also musste es eigentlich am Reifen liegen.
Nach einigen Recherchen kam ich auf das Thema "Sägezahn" und tatsächlich ist es so, wenn man über meine Sommerreifen in beiden Richtungen beim Profil darüberstreicht, hat man in einer Richtung das Gefühl über eine Reibe zu streichen, während die andere glatt ist.
Den Zustand eines Reifens für die weitere Verwendung alleine über die DOT oder die Profiltiefe zu definieren ist somit zu verwerfen, sondern es muss auch die Lauffläche als Ganzes betrachtet werden.


Sitz
Eine weitere Geräuschquelle ist oftmals auch ein knackender Fahrersitz  bei Lastwechsel, für den es anscheinend einen Reparatursatz gibt.
Grund für das Knacken sind ausgeschlagene Kunststoffbuchsen in der Sitzführung.