Batterie aufladen

Gerade, wenn die Batterie schon etwas älter ist und der Audi TT8N etwas länger steht, kann es erforderlich sein, dass die Batterie (nach)geladen werden muss - wie heißt es so schön?
"Wer rastet, der rostet" oder in dem Fall "wer rastet, der entlädt".

Hierzu eignen sich spezielle Ladegeräte, wie das Ctek MXS 5.0, die auch bei verbauter Batterie eingesetzt werden können. Insbesondere das Ctek MXS 5.0 ist interessant, da es das idente Gerät auch von Audi, jedoch mit vier Ringen als Logo, angeboten wird.

Sehr angenehm ist es, wenn eine permanente Buchse für das Ladegerät an der Batterie verbaut werden kann, die eine Demontage der Batterieabdeckung - auch wenn es nur drei Schrauben sind - und ein Hantieren mit den Kroko-Klemmen überflüssig macht.

Die Gefahr, dass dabei etwas schief geht, wird durch die permanente Buchse minimiert - wenn nicht sogar auf Null reduziert (außerdem geht es wesentlich schneller und eleganter).


Wichtig ist beim Laden, dass auf die richtige Polarität geachtet wird - also Plus auf Plus und Minus auf Minus, wobei moderne Geräte in der Regel über einen Verpolungsschutz verfügen.

Aufpassen muss man - wie z. B. beim Ctek MXS 5.0 - dass der richtige Modus eingeschaltet ist, bevor man das Ladegerät an die Batterie anschließt. Beim Rekonditionieren werden Spannungen bis zu 16 V verwendet, was die Steuergeräte mitunter in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Arbeitsschritte
Die Schritte beim Aufladen mit Ctek MXS 5.0 bei eingebauter Batterie (die ersten vier Punkte kann man überspringen, wenn man sich sicher ist, dass das Ladegerät richtig eingestellt ist) wären:

  1. Ladegerät nicht an die Fahrzeugbatterie anschließen
  2. Ladegerät zuerst an die Steckdose anschließen und Lademodus kontrollieren
  3. wenn notwendig, am Ladegerät den richtigen Modus auswählen (nicht AGM)
  4. Ladegerät wieder vom Stromnetz nehmen und kurz warten bis das Gerät entladen ist
  5. Ladegerät an die Fahrzeugbatterie anstecken (anklemmen) und dabei beachten, wenn die Krokoklemmen verwendet werden, dass zuerst der Pluspol und dann der Minuspol angeschlossen wird (siehe auch AutoBild)
  6. Ladegerät an die Steckdose anschließen
  7. Batterie Laden bis das grüne Batteriesymbol am Ladegerät erscheint
  8. Ladegerät vom Stromnetz nehmen
  9. Ladegerät von der Fahrzeugbatterie trennen (abklemmen)

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.