Audi TT 8N Heckspoiler 8N7827933A

Auch ein schöner Rücken kann entzücken, dachten sich einst die Designer beim Audi TT 8N. Deren Ziel war es, eine spoilerlose Rückansicht zu kreieren, indem man sich auf den Computer verließ, in der Hoffnung, dass dessen Berechnungen und Simulationen für die Aerodynamik schon stimmen würden (siehe "Das Audi TT Buch", Seite 63).


Die Ausgangslage war, dass das durch Kreise bestimmende Design nicht durch einen Heckspoiler zerstört werden dürfte (und wer den TT tiefer legt, hat die Designsprache leider nicht verstanden, da die Konzentrizität zwischen Rad und Radhaus zerstört wird) . Daher wurde der Unterboden speziell gestaltet und der aus laienhafter Sicht vorhandene Unterbodenschutz des Motors hat ,wie die anderen Kunststoffteile an der Unterseite, eine aerodynamische Funktion, die den Auftrieb an der Vorder- und Hinterachse um 10% reduzieren soll.

Leider zeigte sich, dass dem nicht so ist bzw. die erreichten Werte unzureichend sind und das Zitat von Walter Röhrl

"Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt, fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl."

wurde auf tragische Weise legendär. Der Nachrüstsatz des darauf folgenden Spoilerkits hatte damals die Teilenummer 8N7898998. Mittlerweile sind Audi TT 8N ohne Spoiler sehr begehrt, wobei ich sagen muss, dass mich der Spoiler am Coupe 8N3 weniger stört als an einem Roadster 8N9.

Aus rosttechnischer Sicht hatte die Nachrüstung des Spoilers aber auch seine Tücken, da die Heckklappe angebohrt werden musste und es mitunter bei den Fahrzeugen zu Korrossionsproblemen führte, die sich an der Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe ersichtlich machten.

Ein besonderes Objekt der Begierde ist bei vielen Audi TT 8N3 Besitzer der Heckspoiler des V6 3.2 bzw. des Quattro Sport mit der Teilenummer 8N8827933C.


Die Firma Abt setzte bei ihren Audi TT 8N3s auf eigene Kreationen, die deutlich größer als die originalen waren. Auch sehr gesuchte Spoiler sind jene vom Tuner Ingo Noak, die aus meiner Sicht schon sehr gewöhnungsbedürftig sind und für mich persönlich von einem bestimmten Klientel an ihren Audi TT 8N verbaut wurden.
Aber was Größe am Audi TT 8N betrifft setzt vermutlich der Prototyp Audi TT RS Coupe die Krone auf.

Eine Zeit lange dachte ich auch über eine Modifikation des Spoilers nach und fand dazu einige Spoilerlippen, die a la 3.2er einfach aufgeklebt werden. Die Crux an der Geschichte ist, dass nur wenige wie CSR über ABE verfügen und die anderen, wenn überhaupt, nur ein Materialgutachten haben und in Österreich die ABE überhaupt, wie wir sagen, für "die Fisch' sind".

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Aber wen es interessiert, hier noch einige Links zu Anbietern bzw. Herstellern für 3.2 ähnliche Heckspoiler bzw. Heckspoileransätze (Heckspoilerlippe):


Was bringt ein Spoiler am Audi TT 8N?

Interessant sind die Diskussionen, ob der Spoiler was bringt oder nicht oder ob dieses angebliche Placebo nur die aufkochende TT Gemeinde beruhigen sollte (es gab ja parallel dazu Fahrwerksveränderungen und das optionale ESP zum Nachrüsten).
Besonders die selbsternannten Spezialisten, wie Jochen_145, im Forum tt-owners-club lassen bei mir die noch spärlichen Haare am Kopf zu Berge steigen, denn wenn man logisch denken würde, dann dürfte logischerweise der Spoiler bei 8J und beim 8S auch keine Wirkung zeigen.

Simulation Spoiler Audi TT 8N
Quelle: AirShaper

Neuere (08/2022) Computersimulationen mit AirShaper zeigen nämlich, Zitat:

"Die wichtigste Änderung für den Audi TT ist die Reduzierung des Heckauftriebskoeffizienten von 0,161 auf 0,053. Dies zeigt deutlich, wie ein kleines Detail wie ein Spoiler einen starken Einfluss auf den Heckauftrieb des Autos haben kann."

Und die russische Webseite drive2 zeigt darüber hinaus die Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge ohne, mit Originalspoiler und Spoiler von ABT bei Geschwindigkeiten von 144km/h und 200km/h auf.
Sowohl in der Computersimulation von AirShaper und dem Messwerten des russischen Blogs zeigt sich, dass der Auftrieb mittels dem Originalspoiler bei Spitzengeschwindigkeit um etwas mehr als 50% reduziert wurde.
Quelle: drive2.ru

Beim russischen Blog zeigt sich anhand der Messwerte, dass der Auftrieb schon beim Originalspoiler deutlich verringert wird und darüber hinaus ist es interessant, dass die prozentuelle Wirkung bei niedriger Geschwindigkeit anscheinend höher ist als bei hoher Geschwindigkeit.
Absolut gesehen bringt der nachgerüstete Spoiler bei 200km/h rund 483N (49,2kg) mehr auf die Hinterachse als ohne. Beim Abt sind dies dann beachtliche 595N (60,6kg).

Also wenn man zwei Zementsäcke mit rund 30kg bei einem spoilerlosen Audi TT 8N im Kofferraum mitführt, dann hätte man den gleichen Effekt wie beim Abt Spoiler.
Und an dieser Stelle macht sich die Frage nach dem Sinn und der Aufgabe des Tilgergewichts mit rund 25kg auf den Weg.

Wie der Spoiler beim 8J wirkt zeigt das YouTube-Video von Inchcape Audi:






Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


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