Luftmassenmesser Bosch 0280218xxx - AJQ-Motor

Das Thema Luftmassenmesser beim Audi TT 8N und AJQ-Motor beschäftigt mich schon länger und es ist eigentlich interessant, wie viele unterschiedliche Luftmassenmesser es alleine von Bosch für den Audi TT 8N gibt.

Als Techniker frage ich mich, warum es nicht einige wenige Luftmassenmesser gibt und man die Software des Motorsteuergeräts entsprechend des Sensors bzw. dessen Messwerte dann anpasst? Dies würde ja den Ersatzteilmarkt wesentlich vereinfachen - aber wieso einfach, wenn es kompliziert auch geht.

Luftmassenmesser 0280218032

Insbesondere der Wechsel ab der FIN 8N-Y-050001 auf den Bosch 0280218373 (06A906461D) ist interessant, da es sich dann angeblich um einen HFM7 handelt. Der ursprüngliche Luftmassenmesser bis zur FIN 8N-Y-50000 sollte eigentlich ein 0280218023/024 mit HFM5 sein.

Fahrzeuge bis zur FIN 8N-Y-50000 fahren aber anscheinend auch mit dem Sensor 0280218032/033 fehlerfrei da die Ersatzteilnummer auch bei den Teilehändlern gelistet wird, obwohl die unten stehende Übersicht von Bosch eigentlich was anderes aussagt, zumindest für den AJQ im Quattro - alles ziemlich verwirrdend.

Die Ersatzteilnummer 0280218xxx ist auf jedem Fall kein Indiz dafür, dass sich die Luftmassenmesser ähnlich sind, da der 0280218023/024 (06A906461C) und der 0280218032/033 (06A906461D) auf HFM5-4.7 basieren, hingegen der 0280218373 (06A906461D) auf HFM7-R5. Und doch scheinen alle drei in irgendeiner Art und Weise für den AJQ geeignet zu sein bzw. zu funktionieren.

Tabelle Bosch Luftmassenmesser AJQ

Quelle: Bosch Aftermarket

Grundsätzlich ist einmal festzuhalten, dass ein Luftmassenmesser mit folgenden Abmessungen verbaut werden muss:

  • Länge Messrohr (Installation length L): 96mm
  • Außen-Durchmesser Messrohr (Connection Diameter D): 70mm
  • Innen-Durchmesser Messrohe (Venturi ID): 60mm
  • Anschlusslänge (Fitting length L): 19mm
  • Messung Nulluft: 0,98 bis 1,02V
Bei Bosch gibt es ja auch verschiedene Abmessungen der Luftmassenmesser, was die Länge und den Durchmesser betrifft - und noch dazu die Steckerformen. Bosch setzt dem ganzen noch die Krone auf, da wiederaufbereitete (remanufactured) Luftmassenmesser 0280218032 dann mit der Ersatzteilnummer 0986280210 bzw. 0280218023 mit 0986280209 versehen werden.

Bosch Luftmassenmesser 0980280210 (0280218032)

Der neue Luftmassenmesser 0280218373 von Bosch liefert bei Nullluft den geforderten Wert und die mir vorliegenden von Bosch Datenblätter zeigen, dass die Messpunkte des 0280218032 mit dem des 0280218373 vollkommen ident sein sollten und er somit ausgetauscht werden könnte.

Messung Nullluft

Die Versiegelung der Verpackung ist leider nur alibimäßig, da man die Verpackung von unten öffnen und wieder schließen kann. Also aufpassen beim Kauf, insbesondere auf Billig-Plattformen, da man vielleicht auch ein Kuckucksei untergeschoben bekommen könnte. Ich würde daher vor dem Einbau zumindest die Spannungshöhe der Nullluft messen und mir das Teil auf Gebrauchsspuren ansehen.

Originalverpackung Luftmassenmesser

Mittlerweile ist der Bosch 0280218373 verbaut und meine persönliche Wahrnehmung ist, dass motorisch bzw. fahrleistungstechnisch keine bzw. kaum Unterschiede zum alten 0280218032 auszumachen sind. Das "Sägen" der Drehzahl bei eingeschalteter Klima ist nun auch weg und ich hätte den Eindruck, dass nach etwas längerem Stehen die Kühlflüssigkeit schneller auskühlt als beim alten Luftmassenmesser, was darauf hindeuten würde, dass der alte Luftmassenmesser den Motor doch zu mager laufen ließ.

Die Verschmutzungen des Heißfilmluftmassenmessers sieht man eigentlich nur unter dem Mikroskop und man könnte davon ausgehen, dass eine Reinigung ein Versuch wert wäre, aber vermutlich bei zu hartnäckigem Verschmutzungen erfolglos sein wird.


Die Ersatzteilsituation bei original Audi TT 8N Teilen beim  alten AJQ-Motor (bis FIN 8N-Y-50000) gestaltet sich beim Thema Luftmassenmesser etwas schwierig. Inwieweit die Nachbauten die geforderten Werte liefern ist fraglich, da man von den Herstellern leider keine Informationen bekommt und sich somit nur an der Ersatzteilnummer - in Hoffnung, der dass diese dann auch korrekt funktionieren - orientieren kann.

Zukünftige Alternativen könnte qualitative Sensoren, wie von Pierburg sein, die sich in das Boschgehäuse einbauen lassen. Bezüglich der Ausrichtung hat man aufgrund der Bohrungen sowieso wenig Spielraum und Bosch räumt ja selber bei seinen Sensoren eine gewisse Toleranz ein.
Wie eigentlich ein Luftmassenmesser mit Heißfilm funktioniert zeigt ein YouTube-Video von Pierburg.




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



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