Oszilloskop Owon VDS1022I

Mein FNIRSI 1014D musste weichen um Platz für das Owon VDS1022I zu schaffen. Aufgrund der fehlenden Mess- und Aufzeichnungsfunktionen habe ich es nun verkauft und vom Erlös ein USB-PC-Oszilloskop von Owon gekauft.

Oszilloskop Owon VDS1022I

Legt man dabei das Oszilloskop so hin wie ich, dann heißt es uomo statt owon. Und wer in Italien einmal auf Urlaub gewesen ist, weiß, dass Uomo der "Mann" ist. Conclusio, ein Gerät für einen Mann (un dispositivo per un uomo).

Ich bin dabei zwischen dem Hantek 6022BL, welches auch 16 Logikkanäle hat, und dem Owon VDS1022I hin und her gewankt. Aber aufgrund des höheren Speichers, der besseren Auflösung und der Trennung des USB-Ports habe ich mich gegen das Hantek entschieden. Ich werde vermutlich kaum am Audi TT 8N  irgendwelche Logiksignale in der Breite von 16 Bit messen.

Owon VDS1022i
erhältlich auf Amazon.de

Hantek 6022BL
erhältlich auf Amazon.de

Außerdem hat das Hantek in einigen YouTube-Videos, wie auch das Hantek DSO2D15 im Vergleich zum Owon SDS1102, gegenüber dem Owon Produkt sein Fett abbekommen - und zweimal mache ich nicht den gleichen Fehler, obwohl preislich wäre das Hantek schon ziemlich verlockend gewesen


Die Installation der Software und auch das Anbinden an den Rechner hat ohne Probleme funktioniert, was eigentlich einen Seltenheitswert hat. Die Software selber ist deutlich ausbaufähig, und dies wird deutlich, wenn man sie mit dem Unoffical Release von Github vergleicht.

Bei dieser Version kann man beispielweise die Zeitbasis über das Scrollrad der Maus ändern, was ich persönlich "geil" finde.

Wichtig ist auch, dass man das USB-Kabel richtig beim Y-Anschluss einsteckt, ansonsten funktioniert das Oszilloskop nicht bzw. wird nicht gefunden. Empfehlenswert wäre vielleicht auch ein längeres USB-Kabel, damit man das Oszilloskop auch etwas weiter vom Rechner und näher bei der Messstelle platzieren kann.

Aber auf den ersten Blick dürfte das Gerät seine 100,- EUR wert sein.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.