Luftmassenmesser Frankberg MAF082114-N

Meistens heißt ja, wer billig kauft kauft zweimal, oder öfters und die Erfahrung habe ich leider auch schon mehrmals machen müssen. Wobei dies in dem einen oder anderen Fall auch bewusst war.

Ich hatte so meine Bedenken mit dem günstigen Luftmassenmesser von Frankberg, was eine gänzlich unbekannte Marke und nur auf Amazon zu finden ist, weil die Autodoktoren ja kein gutes Haar an diesen billigen Produkten lassen.

Daher bin ich davon ausgegangen, wie ich ihn bestellt habe, dass er kläglich versagt und sofort retour geht, aber die Eingangsüberprüfung, die Messung der Nullluft, lieferte Ergebnisse die nach Mehr riefen.




Die gemessene Spannung lag deutlich im Toleranzbereich und einem ersten Vergleich mit einem gebrauchten Bosch 0280218032 hielt er tapfer stand.
Der wesentliche Unterschied zu den Bosch Luftmassenmesser ist, dass der Frankberg anscheinend über ein günstiges Sensorelement verfügen dürfte, der den Heißfilmluftmassenmesser HFM5-4.7 ersetzt. Aber irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.

Darüber hinaus benötigt der Sensor auch keine zusätzlichen +5V, da er sich die Messspannung selber erzeugt.

Luftmassenmesser Frankberg MAF082114-N Sensor
Luftmassenmesser Frankberg MAF082114-N Sensorelement

Wäre im Sensor ein Heißfilm vorzufinden gewesen, dann hätte mich das sehr erstaunt und die Preise, die für einen Bosch aufgerufen werden, wären dann zu hinterfragen gewesen.
Überraschenderweise reagiert der Sensor aber ähnlich wie der verglichene Bosch auf Luftschwankungen, was ich in einem weiteren Schritt geprüft habe.

Vergleich Luftmassenmesser Bosch - Frankberg

Als Krönung des Ganzen wurde auch eine kleine Messfahrt durchgeführt, bei der dann die Motorlast der Luftmenge gegenübergestellt wurde. Und wieder hat der billige Sensor den Schritt mit der Motorlast gehalten. Leider fehlt ein Vergleich von Soll- und Istwert der Luftmasse, um eine endgültige Aussage zu machen. Die Erfassung des Sollwerts ist meiner Erfahrung nach auch nicht möglich, da er in keinem Messwertblock (MWB) von VCDS abgebildet ist. Man kann auch nicht die  Label-Datei von VCDS durchsuchen, da diese verschlüsselt ist (06A-906-032-AJQ.clb).

Luftmassenmesser Frankberg Last - Luftmasse Vergleichskurve

Abschließend hat der Luftmassenmesser auch die im ElsaWin geforderten Werte im Großen und Ganzen erfüllt. Lediglich die Leerlaufdrehzahl stieg kurz einmal auf 880/min an.

Luftmassenmesser Frankberg VCDS-Werte

Auch der subjektive Fahreindruck hat auf kurzer Strecke mit etwas Steigung überzeugen können. Aus der Sicht dieses getesteten Luftmassenmessers wäre er eine günstige alternative zu den Bosch Produkten.
Fraglich ist aber, wie lange seine Lebenszeit ist und wie weit die Herstellung streut - vielleicht habe ich ja die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen gefunden.

Aus meiner Sicht wäre der Frankberg MAF082114-N eine günstige Alternative, aber beim Bauteil Luftmassenmesser traue ich mir an dieser Stelle keine Empfehlung auszusprechen. Mittlerweile habe ich aber auch schon Produkte von Magneti Marelli um einen ähnlichen Preis gesehen. Wer sparen muss und den Audi TT 8N als alltägliches Gebrauchsmittel sieht, der kann (natürlich auf eigene Gefahr) über einen Kauf eines günstigen Luftmassenmessers nachdenken.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.