Dichtheitsprüfung bzw. Lecksuche

Ich habe heute mein neues Lecksuchgerät Autool STD103 in Betrieb genommen und wollte mal sehen, was an meinem Fahrzeug nicht so ganz dicht ist - was bei mir nicht so ganz dicht ist erklärt mir ja eh ständig meine bessere Hälfte.
Vorab kann ich nur sagen, dass sich eigentlich jeder so ein Gerät zulegen sollte, da dies nicht die Welt kostet und einiges an Erkenntnissen beim Audi TT 8N bringt.

Autool STD103
erhältlich auf Amazon.de

Mr Cartool T105
erhältlich auf Amazon.de

Zur Überprüfung habe ich zuerst den Deckel des Luftfilters samt Luftmassenmesser entfernt, um besser an den Ansaugtrakt zu kommen. Ich habe diesen dann mit dem aufblasbaren Balg, der dem Gerät beiliegt, abgedichtet und den Rauch mittels Penaten Babyöl erzeugt.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass man den Test in einer gut gelüfteten Garage durchführen sollte. Ich habe nachher trotzdem nach "verbrannten" Babyöl gestunken und musste mich danach duschen - obwohl weder Sonntag, Weihnachten noch Ostern war.

Lecksuche Audi TT 8N
Lecksuche Rauchaustritt Öleinlass

Bei einem Eingangsdruck von 3 bar liefert das Gerät einen direkt am Ausgang einen Druck von maximal 32 mbar. Ich konnte jedoch beobachten, dass der Druck im System nur bis zu 20,4 mbar anstieg und wenn es Undichtigkeiten gab dann auch deutlich darunter liegt.
Die Rauchbildung ist nach einiger Zeit ziemlich intensiv und dies sieht man auch, wenn man den Öleinlassdeckel öffnet.

Bei meinem Test zeigte sich, dass die von mir eingebaute Oil Catch Can ein Problem hatte und an einer Stelle, was ein Fertigungsfehler war, leckte. Auch zeigte sich weiters, dass der Öl-Messstab nicht 100%-ig abdichtete und dort ebenso Rauch entwich.

Drückte man den Stab jedoch händisch etwas fester in das Rohr, dann stieg der Druck auch wieder an und es waren dann keine Rauchschwaden mehr wahrnehmbar.
Das Produkt aus Druckmessung und Rauch lässt somit erkennen, ob Undichtigkeiten beim Fahrzeug vorliegen und es ist eine einfache Prüfmethode, die jeder ohne besondere Kenntnisse durchführen kann.

Werkzeug:

Messgeräte
  • Digitales Manometer
Zubehör:
  • Rauch- oder Babyöl



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.