Batteriewächter DollaTek BM2

Nachdem der Audi TT 8N im Grunde mehr steht als dass er fährt und ich ihn nur sporadisch, wenn ich daran denke oder bei Diagnosen, an das Ladegerät Cteck MXS10 hänge, kam die Idee bezüglich eines Batteriewächters auf.
Persönlich hätte ich mir einen bezahlbaren mit WLAN gewünscht, aber anscheinend gibt es die nicht oder ich bin einfach zu blöde zum Suchen. Daher habe ich mich dann doch für eine Variante mit Bluetooth entschieden und wie es so ist, musst ich zwischen zwei Modellen wählen. Dem DollaTek BM2 und dem intAct Battery Guard.

Testweise habe ich mich dann, trotz der geringen Rezensionen, für den DollaTek entschieden, da mit dem intAct einige Käufer ziemlich unzufrieden waren, insbesondere bei 24V.

Wobei sinnerfassendes  Lesen im Leben weiter hilft und der intAct Batteriewächter ist nämlich auch nur für 12V vorgesehen. Diesbezüglich ist der DollaTek aber eindeutiger, denn das steht direkt am Gehäuse.


intAct Battery-Guard
erhältlich auf Amazon.de

DollaTek Batterie-Monitor
erhältlich auf Amazon.de


Jedenfalls werde ich den BM2 genauer unter die Lupe nehmen, was die Funktionalität der App betrifft, der Genauigkeit der Spannungsmessung und insbesondere der Stromaufnahme.
Was bringt der beste Spannungswächter, wenn er die Batterie leer saugt? Doch hier darf Entwarnung gegeben werden, da der DollaTek BM2 ohne Bluetooth-Verbindung rund 1.2 mA aufnimmt und bei Verbindung mit der App dann rund 2.5 mA.
Überraschend war auch die Messgenauigkeit, da diese im Messbereich von 9 bis 15V nur um 0.02V (20 mV) von einem Fluke 175 abwich. Hier hätte ich mir eine größere Messungenauigkeit erwartet.

Die Anschlusskabeln sind aus meiner Sicht etwas kurz geraten und auch ziemlich steif. Da hätte ich mir längere und flexiblere Leitungen, auch mit Sicherung, gewünscht - aber man kann ja nicht alles haben und dann wäre das Teil ja perfekt.

Die App lässt sich problemlos installieren, fordert aber einiges an Sicherheitsfreigaben, wie Gerät in der Nähe und Standort. Zumindest benötigt sie keinen Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon und den Speicher.

App DollaTek BM2

Die Ladekurve in der App wird jede Sekunde aktualisiert und die große Anzeige rund alle 5 Sekunden. 
Weiters kann man auch die Spannung beim Startvorgang und beim Laden erfassen und die App gibt Rückschlüsse auf den Zustand des Start- und Ladesystems.


Etwas verwirrend, zumindest für mich, ist, dass die App den letzten Spannungswert beibehält, auch wenn man den Batteriewächter absteckt. Da hätte ich mir irgendwie 0V oder einen Hinweis gewünscht. Aber ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder ihn ab- und wieder ansteckt.

Lästig ist auch, dass man beim Bluetooth koppeln keinen dazugehörigen Code findet. Die üblichen Verdächtigen, wie 0000 oder 1234 funktionieren auf jeden Fall nicht. Man muss derzeit für das Pairing immer wieder den QR-Code am Batteriewächter abscannen, was ziemlich lästig ist. Leider lieferte auch die Bedienungsanleitung keine Hinweise dazu. Auch der im Internet gefundene Code 000000 brachte keinen 100%igen Erfolg. Der Batteriewächter ließ sich zwar mit dem Smartphone koppeln, aber die App funktionierte nicht.

Die in der Bedienungsanleitung angegebenen 10m könnte man erreichen, nur darf keine Mauer oder irgend ein anderes störendes Hindernis dazwischen sein. Ich hatte bei rund 8 bis 9m noch einen Empfang und dies natürlich bei geschlossener Motorhaube.

Ich habe ihn dahingehend modifiziert, indem ich noch eine 100mA Sicherung in die Leitung eingebaut habe und statt den Ösen einen Ctek-Stecker angelötet habe. So kann ich ihn jederzeit leicht an- und wieder abstecken, so wie es dem kleinen Robert gefällt.
Die jetzige Lösung hat natürlich einen kleinen Haken, ich kann nun den Ladevorgang nicht aufzeichnen. Aber wer setzt sich schon stundenlang ins oder rund ums Auto, damit er mit der App den Ladevorgang beobachten kann?


Der DollaTek BM2 ist auch unter anderen Namen im Internet, wie KYYKA oder QUICKLYNKS, zu finden, wobei die YouTube-Rezensionen im Grunde sehr positiv sind. Cool wäre es, wenn er auch WLAN hätte und man ihn per API abfragen könnte, so wie mein Smartmeter. Dies würde ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

Apropos Batteriewächter und WLAN. Es gibt solche, wie das Hoots Battery, aber die Preisvorstellungen sind exorbitant und die Werte, was den Strom betrifft etwas kritisch. Anscheinend soll das Ding dauerhaft 200 Ampere vertragen und 5 Sekunden bis zu 1000A. Wenn ich aber daran denke, dass der AJQ schon beim Starten mehr als 180A zieht, dann kommt das Ding aus meiner Sicht beim "Orgeln" schon an seine Grenzen und dann will ich nicht an den Sechszylinder denken.

Wie "quasi" das DollaTek BM2 funktioniert zeigt euch "quasi" das YouTube-Video von Toni Outdoor Gear:



Aus meiner Sicht ist der Batteriewächter von DollaTek "hot" und kein Schrott. Für jene, die einen Überblick und die Kontrolle über ihre Batterie haben wollen eine klare Empfehlung meinerseits.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.