Batterie-Ladegerät Ctek MXS 10

Die letzten beiden Jahre bin ich ja eigentlich glücklich gewesen mit meinem Batterie-Ladegerät Ctek MXS 5.0, aber bei dem damaligen Artikel habe ich schon leicht anklingen lassen, dass es beim Codieren vielleicht etwas schwach sein könnte, was sich nun leider bewahrheitet hat.

Auf der Suche, wie Indiana Jones, nach dem verlorenen Login-Code hatte ich diverse Diagnosetools samt Käbelchen verwendet und irgendwann leuchtete die rote LED am Ladegerät, was soviel bedeutet, dass die Batterie nicht aufgeladen werden kann bzw. diese mehr abgibt, als das Ladegerät zuführt.

Kurz wäre ich ja fast der Versuchung unterlegen ein Noco Genius 10 zu bestellen, aber dann konnte ich mich trotz Long Covid daran erinnern, dass ich ja noch Kabeln für das Ctek habe und hoffte, dass diese auch nun beim MXS 10 passen - was dann auch der Fall war.

Bei modernen Fahrzeugen können dies anhand der vielzähligen Steuergeräte schon mal über 20A sein, wobei ich davon ausgehe, dass mein Audi TT8N3 etwas maßvoller ist.
Da aber bei mir das Abblendlicht als Tagfahrlicht geschaltet ist, kommt natürlich noch etwas an Strom hinzu. Natürlich könnte man die Sicherungen ziehen, aber dafür bin ich zu faul und der Bestellbutton bei Amazon ist leichter gedrückt - hoffentlich ließt diese Zeilen nicht meine Frau.



Der fast doppelt so hohe Preis beim Ctek MXS 10 ist aus meiner Sicht insofern verschmerzbar, da das 10er einige Vorteile gegenüber dem Modell 5.0 aufweist. Dies wären:

  • höherer Ladestrom
  • bessere Ausführung der Leitungen zum Ctek-Stecker und besserer Knickschutz
  • Versorgungsprogramm
  • Temperatursensor für Umgebungstemperatur

Die Nachteile gegenüber dem MXS 5.0 sind:

  • doppelt so hoher Anschaffungspreis (~ 130,- EUR zu 65,- EUR)
  • kann keine Kleinbatterien (Motorräder) laden
  • höheres Gewicht und größere Abmessung
  • deutlich kürzere Garantielaufzeit von 2 statt 5 Jahren

Bin mal gespannt, wie sich dann das Ctek MXS 10 so schlägt und ob ihm dann auch die rote Birne aufleuchtet.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.