Kombiinstrument 8N1919860C

Nachdem mein eingebautes Kombiinstrument 8N1919860C mit Softwarestand D23 immer mehr Mucken macht, wie Ausfall einiger LEDs oder Streifen am FIS-Display bei Wärme, muss langsam eine Lösung gefunden werden.
Insbesondere, da vor dem letzten Einwintern auch der Drehzahlmesser gesponnen hat.

In den einschlägigen Foren werden von verschiedenen Firmen berichtet, die genau solche Problemchen reparieren. Für mich als Österreicher hat dies aber einen entscheidenden Nachteil, nämlich, dass ich mein Kombiinstrument nach Deutschland schicken muss und nur hoffen kann, dass es auf den Postweg nicht verloren geht. Natürlich gibt es auch Firmen in Österreich die sich darauf spezialisiert haben, aber auch dorthin muss das Kombiinstrument versendet werden.

Mein Lösungsansatz war nun, irgendwie einen baugleichen Ersatz zu finden, der sich austauschen lässt bzw. der vielleicht vor Ort kopiert werden könnte.
Nur mit den Ersatztachos ist das so eine Sache, insbesondere, was so auf eBay oder willhaben angeboten wird. Oftmals in sehr schlechtem Zustand, dafür mit umso höheren Preisvorstellungen und bei Audi Tradition findet man zwar einige, aber kein 8N1919860C sondern nur ein 8N1919860D.

Zufällig bin ich auf AW-Coding gestoßen, der gegen einen Aufpreis von 70,- EUR das komplett aufbereitete und wieder genullte Kombiinstrument 8N1919860C D27, samt Login-Code, zu einem mehr als fairen Preis verkauft hat.


Also habe ich dort ein Ersatzteil geordert und muss nun schauen, wie ich es in meinen Audi TT8N3 bekomme. Die derzeitigen Fragen, die sich bei mir noch auftun sind:

  1. wie komme ich an den Login-Code des originalen KI, wenn es den Werkstattschlüssel mit dem Anhänger nicht mehr gibt?
  2. spielen die unterschiedlichen Softwarestande D23 und D27 eine Rolle (mir liegen Dokumente vor, dass es zwischen Version D24 und D26 zu einigen Veränderungen kam)?
  3. wo finde ich eine vollständige Anleitung zum Anlernen des KI mit VCDS?
  4. wenn ich keinen Login-Code auftreibe, kann dann der Freundliche den Tausch mittels ODIS vornehmen? Dies wären laut ELSA dann die Arbeitspositionen 90251950 (30 Einheiten) für den Ein- und Ausbau und 90255550 (30 Einheiten) für das Ersetzen - in Summe rund 100,- EUR
  5. kann mir vielleicht die Fa. Mosertronic das EEPROM vor Ort klonen, wenn obige Punkte nicht beantwortet werden?
Meine mir vorliegenden Antworten (Stand 07/2022) zu obigen Fragen sind nun:
  1. den Login-Code sollte man mit Tools, wie VAG Tacho 5.0 oder VAG K+CAN Commander 2.5, ermitteln können (bei funktionierte es mit VAG Tacho 5.0)
  2. diese Frage kann mit ja beantwortet werden, denn nun ist ein Kombiinstrument mit Softwarestand D27 statt dem D23 verbaut und alles funktioniert
  3. die Anleitung zum Tausch mit Immo2 findet man im englischsprachigen ross-tech Forum bzw. auf VCDS (wobei mir in der Anleitung der Punkt 9. fehlt bzw. laut VCDS sich ein Fehler bei der Nummerierung ab 8. eingeschlichen hat - der Punkt 10 wäre eigentlich 9)
  4. laut Auskunft der Audi-Werkstätte sollte es gehen und rund 100,- EUR kosten
  5. die Fa. Mosertronic kann leider solche Tätigkeiten nicht vornehmen und hat sich anscheinend der "einfachen" Reparatur von Kombiinstrumenten verschrieben
Na ja, zumindest liegt die Hardware am Tisch und für die Software wird sich sicherlich auch eine Lösung finden, ansonsten muss der Freundliche daran glauben.
Und wenn das Ganze nicht so funktioniert, wie es sich der kleine Robert vorstellt, dann kann ich ja das Kombiinstrument wieder verkaufen. Gibt ja genug andere geplagte TT8N-Fahrer die eines brauchen.

Aber wenn doch, dann hätte ich für die Zukunft ein Ersatz-KI, welches ich zwischenzeitlich reparieren lassen würde, und wäre gut gerüstet für den Fall der Fälle.


Nachtrag:
Mittlerweile wurde von mir das Kombiinstrument selber getauscht und das alte zur Reparatur bzw. Austausch versendet (wieder AW-Coding) - siehe dazu den Beitrag Kombiinstrument tauschen


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.