USB Isolator

Beim Stöbern, wie ich den Login-Code meines KIs auslesen kann, stieß ich auch auf ein VCDS-Dokument, welches ausdrücklich darauf hinwies, dass man den Laptop, während der Diagnose, nicht mit dem Netzgerät betreiben sollte, weil die Gefahr von Spannungsspitzen besteht.
Auch in irgendeinem Forum hat ein User beklagt, dass er vermutlich aufgrund von Überspannung nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen kann.

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bisher diesen Aspekt nicht bedacht habe - mea culpa, mea maxima culpa.

Für mich gibt es daher nur mehr zwei Möglichkeiten:

  • den Diagnose-Laptop nur im Akku-Betrieb zu verwenden, oder
  • wenn unbedingt ein Netzbetrieb erforderlich ist, dann einen USB Isolator zwischen Laptop und Diagnose-Stecker zu betreiben
Also habe ich mich aufgemacht und einen entsprechenden Adapter bei meinem amerikanischen Lieblingsversandhändler gekauft.


Zukünftig werde ich daher auf Nummer sicher gehen und den Stecker, sofern er funktioniert, immer dazwischen schalten.
Ausgiebige Test, mit den verschiedenen Diagnose-Steckern, stehen noch an, wenn das Fahrzeug demnächst wieder aus seinem Winterschlaf geholt wird.

Was mich etwas stört ist, dass die Platine im Plastikgehäuse etwas wackelt und nicht so einen stabilen Eindruck hinterlässt. Aber es muss ja einen Grund geben, warum der Adapter rund 70,- EUR billiger ist als der bei Reichelt - von nichts, kommt nichts.

Aber wenn er die Daten, wie Spannungstrennung von 1.5kV, nur annähernd hält und die Verbindung stabil ist, dann wäre ich schon zufrieden und dann kann man auch über das Gehäuse darüber hinwegsehen.

Ob das Ding nun top oder Flop ist, kann ich momentan noch nicht beantworten - aber demnächst.

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.