Audi TT Service Manual

Das mit Abstand dickste und schwerste Audi TT Buch ist das Service Manual vom BentleyPublishers.com Verlag mit 976 Seiten - aber auch das Teuerste mit über 100,- EUR.
Irgendwie auch spannend, dass Bentley, namensgleich mit dem Verlag, seit 1998 zum VW-Konzern gehört, just in dem Jahr, in dem der Audi TT8N der Öffentlichkeit präsentiert wurde.


Das Buch selber erinnert mich eher an ELSA bzw. den Dateien aus erWin, wobei die Abbildungen von diesen anscheinend auch übernommen wurden. Beim stichprobenartigen Vergleich zwischen erWin und dem Buch musste ich aber feststellen, dass das Buch in manchen Bereichen etwas gesprächiger zu sein scheint als erWin (links Service Manual, rechts erWin) - trotzdem bleibt erWin mein Freund.


Nachteilig ist natürlich wieder, wie beim Haynes-Buch, dass die Motorkennbuchstaben nicht unseren Fahrzeugen entsprechen und dass es in Englisch verfasst ist, was aber aufgrund der zahlreichen Bebilderungen kein Hindernis sein dürfte - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ich gehe einmal davon aus, dass sich z.B. die Stromlaufpläne auch auf unsere deutschen Fahrzeuge umlegen lassen.

In Anbetracht des erWin-Zugriffes, der auch für Private zugänglich ist, ist das Buch aus meiner Sicht etwas überteuert, denn in rund 2 Stunden, also für rund 20,- EUR, hatte ich aus dem Internet von erWin 155 PDF-Dateien mit über 300MB runtergesaugt.
Und wenn man sich die Preise für ELSA 6-Raubkopien auf Aliexpress ansieht dann gibt es noch weniger Gründe sich das Buch zu kaufen, außer dem "willhaben" Gefühl.

Jedoch ist mir das eine oder andere Kapitel, wie Instruments, weder im ELSA noch im erWin aufgefallen, was wiederum für das Buch spricht - aber vielleicht sehe ich auch den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine Empfehlung - weder top (aufgrund des Preises) noch Flop


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.