VAG K+CAN Commander 1.4 und 2.5

Auf der Suche nach dem Login-Code stieß ich im Internet in diversen Foren auf die Empfehlung VAG K+CAN Commander zu verwenden.
Abweichend von einzelnen Informationen lieferte bei mir die Version 1.4 die gleichen Ergebnisse wie die Version 2.5.
Was jedoch aber sein kann ist, dass manche Probleme haben, wenn sie die Version 1.4 auf Windows 10 installieren wollen, denn dies hat bei meiner 64-Bit Version auch nicht funktioniert. Hingegen laufen beide Versionen auf Windows 7 32-Bit einwandfrei.

Grundsätzlich hat sich das Programm mit dem dazugehörigen OBD-Kabel problemlos installieren lassen, aber etwas komplizierter, wenn überhaupt möglich, ist es den Login-Code zu ermitteln (hierfür eignet sich VAG Tacho 5.0 deutlich besser).

Zumindest hat sich das EEPROM des Kombiinstrumentes komplikationslos auslesen lassen. Inwieweit aber der Dump valide ist kann ich anhand fehlender Vergleiche und mangelnder Erfahrung an dieser Stelle nicht 100%-ig beurteilen. Auf dem ersten Blick lieferten VAG Tacho 5 sowie VAG K+CAN Commander 1.4 und 2.5 die gleichen HEX-Dumps.

Anhand der ECU-Liste muss man die korrekte ECU auswählen - bei mir war es das Kombiinstrument Magneti Marelli Audi M73 V2.



Die anderen Möglichkeiten, die diese Software anbietet, wie Änderung des km-Standes oder Deaktivierung der Wegfahrsperre, habe ich nicht getestet, da bei mir der Login-Code im Vordergrund stand - was aber in Summe nicht so richtig funktioniert hat. Entweder ist es wirklich nicht so einfach oder ich hätte mir vorher die Bedienungsanleitung durchlesen sollen.

Generell kann man sagen, dass die Software in Verbindung mit einem entsprechenden Kabel zumindest funktioniert. Wie tief man dann damit in seine Steuergeräte eingreifen kann und will, kann ich nicht beurteilen und ist aber jedermanns eigenes Risiko.

Wie die Installation des VAG K+CAN Commanders funktioniert zeigt das YouTube-Video von MisterAuto LT:


Meine Empfehlung für das Auslesen des Login-Code: "not hot, but a flop"


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.