ElsaWin 4.0/6.0

Interessant ist, inwieweit ein großer Konzern nicht in der Lage ist Raubkopien zu verhindern - oder vielleicht doch nicht verhindern will?
Wir wissen ja bereits, dass die Chinesen nicht nur Autos und Diagnose-Stecker schamlos kopieren, aber für mich war noch nicht ganz klar, wie gut dabei gefälschte bzw. gecrackte Software funktioniert.
Anscheinend ist der Markt doch größer als ich gedacht habe.

Nachdem ich Audi schon einige Euros für den Zugang zu erWin überlassen habe wagte ich nun den Selbstversuch und bestellte bei meinem Freund Ali express für wohlfeile 12,71 EUR die Software ElsaWin 6.0 mit Datenstand aus 2013, was für den Audi TT8N vollkommen ausreichend ist.

Anscheinend gibt es zwei Installationsansätze (siehe tools4car und OBD2TOOL), nämlich die Installation einer virtuellen Maschinen, wo anscheinend das Programm schon installiert wurde (tools4car) oder die klassische Installation mittels EXE-Dateien (OBD2TOOL), für die es auch für die originale Version eine Installationsanleitung im Internet gibt.

Das Ganze landete als Download von Mega.nz, mit mehreren Gigabyte, auf meinem Diagnose-PC, dem bewusst Windows 7 Prof. 32-Bit aufgespielt wurde. Darüber hinaus wurde der Virenscanner ausgeschaltet und die Benutzerkontensteuerung auf Null zurückgefahren, damit der Keygen nicht sofort gelöscht wird und auch funktioniert. Meine Variante war die klassische Installation mittels EXE-Datei, da ich die virtuelle Version auf meinem alten Laptop nicht starten kann.

Zusätzlich zu der Version 6.0 war eine 4.x Version vorhanden, die ich auch als Erstes ausprobierte und dabei etwas enttäuscht wurde, da anscheinend einige Funktionen nicht so richtig funktionieren wollten. Erst mit der Installation der Version 6.0 und dem entsprechenden Update waren fast alle Funktionen verfügbar.

Wie man das alles installiert findet man als YouTube-Anleitungen zuhauf, wie von OBD2TOOL oder tools4car_tutorial, die anscheinend auch ganz offen die Software für 13,- EUR im Sale anbieten:


Was mir aber anfänglich nicht gelungen ist war, dass ich den Katalog für Audi, Seat, Skoda und VW parallel im ElsaWin installiere, aber das war für mich anfänglich eigentlich nicht von Relevanz, da nur mehr mein Audi TT8N3 aus dem VAG-Konzern in meinem Besitz ist. Aber schade, dass es sowas nicht für die Koreaner, wie unsere Hyundais gibt, oder? Kann da Delphi mithalten?

Im Grunde konnte ich fast alles bis auf das Handbuch Service Technik (HST), die z.B. die Feldmaßnahmen und TPIs beinhalten, abrufen. Ich gehe einmal davon aus, dass diesem Teil irgendwas fehlt oder nicht passt, da auch was von Verbindung Offline steht, hingegen aber im Verzeichnis hs2 Dateien vorzufinden sind.
Logischerweise ließen sich auch keine Arbeitsaufträge anlegen, aber zumindest war die Historie ersichtlich. Wie man ElsaWin handhabt beschreibt das Selbststudienprogramm SS348 ElsaWin.

Im Folgenden eine kleine Übersicht der einzelnen Masken, wobei meine Einstiegsmaske bei Versionen über 4 bzw. 5 aus irgendeinem Grund in seinem Umfang reduziert ist, da z.B. die Weltkugel für das Internet oder das PASS Redaktionssystem fehlt. Bis zu der Version 5.30 war jedoch noch dass PASS Redaktionssystem bei mir ersichtlich. Im Grunde wäre aber der Umfang für DIY-Reparaturen ausreichend.

Einstiegsmaske:


Arbeitspositionskatalog:

Handbuch Service Technik (HST):

Stromlaufpläne:

Abgasuntersuchung:

Reparaturleitfaden:

Karosserie-Instandsetzung:

Instandhaltung genau genommen:

Hilfe:

Interessant ist der Arbeitspositionskatalog, der einen kleinen Einblick über die aufzuwendende Zeit gibt. Positiv ist auch, gegenüber erWin, dass die Daten entsprechend sortiert bzw. eingeordnet sind und man nicht wie bei den PDF-Dokumenten von erWin selber erst Ordnung schaffen muss.

Im Grunde muss man sich bewusst sein, dass die Verwendung solcher Software nicht legal ist, insbesondere nicht, wenn diese gewerblich genutzt wird und ich rate an dieser Stelle von deren Installation ab.

Im privaten Bereich ist dies vermutlich noch ein klein wenig entschuldbar, da es weitgehend diese Informationen auch als privater Zugang zu erWin und auch in Buchform gibt. Darüber hinaus werden diverse Reparaturleitfäden auch im Internet auf diversen Flohmarkt-Plattformen angeboten.
Wenn das alles legal wäre, dann würde ich hier eine klare Empfehlung für den privaten Schrauber abgeben - aber so leider nicht.

Dass es sich um keine reguläre Software handeln kann zeigt der Keygen, der darüber hinaus eine Virenwarnung verursacht bzw. von Windows 10 und 11 radikal gelöscht wird.
Aber auch die virtuellen Installationen die man kaufen kann sind vermutlich ebenso wenig legal.

Nachdem ich nochmals die Installation ausprobiert und es bei der Version 4.x belassen habe, ließen sich auch die anderen Kataloge, mit Ausnahme von Skoda, da dort die RAR-Datei beschädigt war, einspielen. Persönlich wüsste ich momentan nicht, warum man auf die Version 6.0 mit dem Datenstand wechseln sollte. Auch der Umstieg von Access- auf SQL-Datenbanken mit Version 5 bringt für mich als Privatperson keinen erkennbaren Vorteile.

Installationsvorgang für ElsaWin 4.1 unter Windows 7:
  • Acrobat Reader installieren (eventuell ältere Version)
  • Elsa_40_Voll_Setup.exe (oder ähnlich) als Administrator installieren (rechte Mausklick) - Installation entsprechend der vorgeschlagenen Einstellungen (ohne BB-Gate) und Auswahl der entsprechenden Sprache
  • entsprechende Datenbestände aus dem Base-Ordner mittels setup.exe installieren (auch als Administrator)
  • Elsa_41_Upd_Setup.exe als Administrator installieren
  • SVGView.exe als Administrator installieren
  • ElsaWin 4.1 starten und sich mit admin, Kennwort "admin" anmelden
Beim Update von Elsa 4.1 auf Elsa 5.0 werden die bisherigen Access-Datenbanken in SQL-Datenbanken umgewandelt. Der Vorgang dauert einiges an Zeit. Darüber hinaus wird auch Microsoft SQL Server installiert.
Aus meiner persönlichen Sicht ist ein Update auf Version 5.0 oder höher für Hobbyzwecke nicht erforderlich.

Wie ElsaWin funktioniert zeigt das YouTube-Video von Diagvids:





Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.