Nassstrahlen

Nachdem mir das Schleifen zu blöde geworden ist und ich es gerne auch etwas bequemer hätte, hatte ich bei meinen falsch lackierten Felgen an Sandstrahlen gedacht. Leider kosten vier Felgen beim Profi-Sandstrahler 150,- EUR, was mein armes Lehrergehalt doch etwas strapaziert.

Zufällig kam ich aber auf das Thema Nassstrahlen mit Hochdruckreiniger und Quarzsand. Also dann schnell ins Internet, etwas gegoogelt und sich YouTube-Videos reingezogen, wobei das eine oder andere ja sehr vielversprechend aussah.

Wenn die das im Internet können, dann kann ich das auch - zumindest wird das so einem vermittelt. Daher habe ich mir einen Hochdruck-Sandstrahler bei meinem amerikanischen Freund und zwei Säcke feinen Quarzsand beim lokalen Baumarkt gekauft.

Ich muss gleich vorausschicken, funktioniert - zumindest, so wie ich es mir vorgestellt habe - hat das Ganze so ganz und gar nicht.
Der Lack, den ich auf die Felge aufgetragen hatte, ließ sich etwas entfernen, aber die ursprüngliche Lackierung bzw. deren Grundierung haftete weiterhin bombenfest (darf man das jetzt überhaupt so schreiben?).
Auch sollte man keine Pausen beim Strahlen machen, da dann Wasser in den Schlauch fließt und der Quarzsand dann den Schlauch verklebt.

Die Frage nach der richtigen Körnung stellt sich auch, wobei mein Sand meines Empfindens nach gröber sein hätte dürfen - wenn es ihn zu kaufen gegeben hätte. Für die kleine Stelle welche ich gestrahlt habe, hat die Düse rund 3kg an Quarzsand mit Körnung 0,1 - 0,5mm verschluckt, der dann irgendwo im Garten oder Vorplatz - je nachdem, wo man diese Sauerei betriebt, umherschwimmt.
Leider findet man bei den Videos auch kaum Hinweise, welche Körnung man verwenden sollte.




Zum Entlacken ist die Methode aus meiner Sicht nicht geeignet, aber zum Reinigen von groben Verschmutzungen auf Gehwegen zum Beispiel wird sie vermutlich eine gute Wirkung erzielen.
Also dann wieder auf zum fröhlichen Schleifen.

Wie sowas richtig funktionieren sollte zeigt das YouTube-Video von Pinky Maus:


Meine Empfehlung - eher Flop als hot


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.