ETKA Online

Neben der ElsaWin-Software gibt es auch vereinzelt Angebote zum ETKA (Ersatzteilkatalog) und (legale?) Lösungen im Internet, wie 7zap oder nemingapart.
Persönlich gefällt mir webautocats oder 7zap besser, da bei nemingaparts die Werbung etwas überhand nimmt (siehe drittes Bild).




Alle drei Kataloge sind sehr ähnlich aufgebaut und greifen meines Erachtens auch auf das gleiche Datenmaterial zurück. Inwieweit die Bedienung bzw. das Suchen beim originalen ETKA besser ist als bei den Online-Lösungen kann ich nicht sagen, da ich die Originalsoftware noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Was auf jeden Fall die Online-Lösungen betrifft, man muss wissen nach was man sucht und wo es sich versteckt hält, denn die Suche nach der Teilenummer führt nicht immer zum Erfolg.
Beispielsweise lieferte nur webautocats ein Ergebnis, wenn nach der Teilenummer 8N1919860C (Kombiinstrument) gefragt wurde, die beiden anderen Kataloge versagten dabei kläglich.




Nemingaparts denkt sich vermutlich, wenn ich nichts finde, dann überschütte ich den User mit Werbung - besser als nichts. Aus meiner Sicht ist webautocats die bessere Alternative zum ETKA, als 7zap oder nemingaparts.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.