Pedalkappen 8N1064200A

Bei über 200.000 km wurde mein Audi TT8N3 schon mehrmals getreten - und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Nämlich das Gas-, Brems- und Kupplungspedal. Dass die Pedale bzw. deren Kappen im Laufe der Zeit etwas leiden ist nur zu verständlich.
Aber es gibt ja den lieben Versandhändler aus Amerika und seinen chinesischen Bruder, die fast alles liefern können - warum auch nicht Edelstahl-Pedalkappen (8N1 064 200 A), damit mein Audi TT8N3 wieder wie neu da steht.

Ich habe wieder einen Selbstversuch unternommen - ich bin ja so selbstlos - und habe Pedalkappen diesmal aus dem fernen China um 6,50 EUR inklusive Versand geordert. Und was soll ich sagen, sie sehen fast aus wie die originalen - deutlich wird der Unterschied nur, wenn man sie "auf den Rücken" dreht.

Wegen dem neuen Gummi ging die Montage etwas streng (vielleicht hilft das Einlegen in warmes bzw. heißes Wasser), aber sie scheinen zu passen - was mir etwas Sorge bereitet hatte und was ich noch ausgiebiger testen musste, war der Sitz der Bremspedalkappe. Diese schien etwas wackelig zu sein - war aber bei meiner originalen, wenn ich mich richtig erinnere (ach, wäre nicht das Alter) auch so, weil sie anscheinend etwas ausgeleiert war. Trotzdem bewahrte ich mir zur Sicherheit meine alten Kappen noch auf, falls ich später doch noch ein ungutes Gefühl mit dem Nachbau habe - Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste. Aber nach 300 km kann ich nun sagen, sie passen.

Die 6,50 EUR könnte man sich eigentlich sparen, wenn die Gummis noch halbwegs in Ordnung sind (das mit dem Gummi und in Ordnung zu sein ist anscheinend ein omnipräsentes Thema). Dann reicht es die Kappen zu demontieren, die Edelstahlabdeckung vom Gummi zu nehmen, dann die Edelstahlteile zu polieren, den Gummi mittels Gummipflege aufzuhübschen und das Ganze wieder zusammenzubauen - voila, und die Pedalkappen sehen fast wieder wie neu aus.

Auf den folgenden Bildern sieht man die Nachbau-Kappen, den Vergleich Original zu Nachbau, die eingebauten originalen Kappen, den Ausbau der originalen Kappen und die eingebauten Nachbau-Kappen.

Man sieht, theoretisch kann man den Audi TT8N um wenig Geld aufhübschen und im neuen Glanz erstrahlen lassen. Dies öffnet beim Gebrauchtwagenverkauf für Betrüger  Tür und Tor. Typische Indizien, wie abgenutzte Pedalkappen, sind dann einfach nicht mehr da - so wie der ursprüngliche Kilometerstand.

Vom Aussehen und vom Sitz sind sie - "top".

Man  bzw. ich will es kaum glauben. Sogar für den läppischen Tausch der Pedalkappen gibt es ein YouTube-Video (von milanmastracci) mit mehr als 400.000 Views. So "liked" und teilt meinen Blog, wenn ihr ihn lest!





Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.