Scheinwerferkappe 8N0941159C Klammer

Beim Lampentausch muss der Deckel hinten beim Scheinwerfer abgenommen werden. Dieser wird mit einer Klammer festgehalten bzw. durch die Klammer in die Dichtung gepresst.
Dabei kann es passieren, dass sich die Klammer löst und in den Motorraum fällt - wenn man sie wieder finden will, dann muss man die Unterbodenschutz-Verkleidung demontieren (na dann viel Vergnügen).


Bei mir war es so, dass sich diese dumme Klammer versteckt hat - und zwar nicht im Motorraum, sondern im Scheinwerfer selber. Da kann man ja suchen bis zum Umfallen.
Verzweifelt gab ich mich auf die Suche im Internet nach dem entsprechenden Ersatzteil. Irgendwo auf eBay habe ich dann eine gefunden, zu einem Fantasiepreis von mehr als 15,- EUR.

Selbst ist der Mann - also musste eine Lösung für die verlorene Klammer gefunden werden. Gemäß dem Motto "dem Ingenieur ist nichts zu schwer" wurde ein wenig das Hirn angestrengt (also ein wenig das Hirn ... nicht das wenige Hirn - bitte hier genau lesen) und eine Lösung gefunden.

Als Ersatzteil wurde eine Fahrradspeiche mit 2 mm Durchmesser verwendet. Die Fahrradspeiche hat ungefähr den gleichen Durchmesser wie die Klammer, lässt sich biegen und federt auch ein wenig nach. Und das Schöne daran ist, dass das Teil beim Fahrradhändler 30 Cent kostet - und keine 15,- EUR.

Das Biegen der Klammer dauert ungefähr 15 Minuten. Als Werkzeug wird eigentlich nur eine Rundzange zum Biegen und ein kräftiger Drahtschneider (Seitenschneider) zum Kürzen benötigt - und eine Menge Spinat, damit man genug Kraft in den Fingern beim Biegen hat. Also keine Arbeit für Bürohengste.

Ich habe als Biegevorlage die Klammer des anderen Scheinwerfers ausgebaut und entsprechend deren Kontur die Klammer nachgebogen. Theoretisch kann man sich auch die Kontur der Klammer auf einem Papier nachzeichnen und dann entsprechend biegen.

Die Bilderserie zeigt folgendes:

  • Abbildung der Klammer - kann man sich maßstäblich (deswegen das Lineal) ausdrucken und sich dann eine Biegeschablone zeichnen
  • entsprechendes Werkzeug zum Biegen - der Edding dient dazu, den Punkt am Draht zu markieren, an dem man Biegen muss
  • erster bis letzter Biegeschritt - man sollte von der Mitte aus beginnen
  • Vergleich Originalklammer und Nachbau
  • Nachbauklammer im Fahrzeug


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.