Hauptschlüssel 8L0837220Q INB

Bei mir hat es der vorherige Besitzer irgendwie geschafft, dass er den Funkteil (4D0837231K) des Schlüssels ruinierte. Trotz Wechsel der Batterie und neuem Anlernen machte der Funkschlüssel keinerlei Anzeichen meinen Audi TT8N3 schließen oder öffnen zu wollen.

Nachdem das Gehäuse also verklebt war und er nach gewaltsamen Öffnen trotz neuer Batterie das Fahrzeug nicht mehr entsperrte, trug ich mich mit dem Gedanken eines neuen Zweitschlüssels.  Naiv, wie ich bin (eigentlich nicht so sehr), oder das gute im Menschen  (in diesem Fall Audi) zu sehen, fragte ich höflich beim Freundlichen an, mir ein Angebot für einen neuen Schlüssel zuzusenden.

Ich rechnete aber nicht mit dem nötigen Finanzbedarf von Audi, auch wenn ich um deren Probleme bezüglich Abgas-Skandal und rückläufige Verkaufszahlen wusste. Ich kann es einfach nicht in Worte fassen und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Und was der Posten "Kleinmaterial u. Entsorgung" auf dem Angebot zu suchen hat, muss mir auch einer einmal erklären - eine typischer Fall von Abzocke.

Mein Freundlicher war auch so nett, mich darauf hinzuweisen, dass sich die Klappfunktion mit weiteren 50,- EUR zu Buche schlägt - also rund 220,- EUR für einen kodierten Klappschlüssel - ich empfand in diesem Moment meinen Freundlichen eher als unfreundlich, wenn nicht sogar gierig.

Da half auch keine Psychologin für den Schlüssel - quasi, reden wir über dein (Funk)Problem. Da musste der Chinese (in Form von aliexpress.com) und der Techniker (also meine Person) her.

Nachdem ich schon wusste, dass Audi bezüglich des Ersatzschlüssels unverschämte Preisvorstellungen hat, musste eine geldtaschenschonende Lösung gefunden werden. Also wieder ran an den Laptop und rein ins Internet.

Nach einiger Zeit wurde ich auf das Angebot bei aliexpress.com (neben Amazon mein Lieblingsshopping"platzerl") aufmerksam - was kann schon bei 15,- EUR schiefgehen? Bis jetzt (außer dem Lüftersteuergerät J293) hatte ich in der Regel gute Erfahrungen gemacht.

Also schnell ein Klick und dann wieder einmal, warten und warten und warten …


Nachdem ich den Schlüssel per Post bekommen habe ist er dann rumgelegen und rumgelegen und rumgelegen … bis ich mir den Mut gefasst (bin ja ein ganzer Kerl) und den Schlüssel an das Fahrzeug angelernt habe.

Und was ist das Ergebnis? Yeah, man glaubt es kaum. Das 15,- EUR Ding macht was es soll. Es versperrt und öffnet meinen Audi TT8N3 per Funk, wenn der Funkteil richtig angelernt wurde.

Bei wem, wie bei mir, nur das Funkmodul seinen Geist aufgegeben hat, der kann somit auf eine billige Lösung - natürlich wieder aus Fernost - zurückgreifen. Bei aliexpress.com bekommt man gesamten den Schlüssel ohne Wegfahrsperre um rund 15,- EUR (natürlich versandkostenfrei).

Man muss nur den vorderen Teil des alten Schlüssels mit Bart und Wegfahrsperre (Glas-Transponder ID48) hernehmen und den hinteren neuen Teil mit den Tasten anlernen - so einfach und billig geht's.

 Natürlich bleibt das nette Angebot des Freundlichen nicht aus, wenn es Probleme mit der Wegfahrsperre gibt - ja, dann kann auch der Ali nicht mehr express helfen.
 
Daher meine Empfehlung - absolut "top".

 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.