Autoradio Kassetten-Adapter

Wer seinen Audi TT8N noch mit einem Original-Radio, wie Chorus 1 oder Concert 1, fährt, der steht vor der Frage, wie kann ich nicht nur Radio-Programme und alte Kassetten anhören sondern auch Spotify?
Na ja, altes Radio raus und neues Infotainment rein - aber dann ist der Audi TT8N ja nicht mehr "original", von OEM ganz zu schweigen.

Außerdem kostet ein neues Radio auch eine Menge Geld - und die habe ich als armer Lehrer leider nicht (vielleicht sollte ich an dieser Stelle einen Spendenaufruf tätigen).
Oder man kann irgendwelche Adapter verbauen, die auch nicht gerade günstig sind oder eine gewisse Kenntnis beim Einbau verlangen.

Ich bin ja ein Freund von einfachen und billigen (kostengünstigen) Lösungen. Die billigste Lösung ist ein Auto-Radio-Adapter, der an das Smartphone angeschlossen wird und dann wie eine Kassette in das Auto-Radio geschoben wird.

Dafür gibt es Bluetooth- oder kabelgebundene Lösungen. Ich habe mir eine kabelgebundene Lösung (TKOOFN MP3 KFZ) für rund 7,- EUR von Amazon angesehen bzw. mit meinem Huawei P9 für den Audi TT8N3 angehört und ich bin begeistert  - bitte aber aufpassen, dass die Kassette nicht mit dem Kabel voran eingelegt wird.


Wer natürlich auf die Freisprecheinrichtung nicht verzichten will, der sollte auf eine Bluetooth-Lösung, wie den Aukey Bluetooth FM Transmitter (gibt es leider nicht mehr im Sortiment), zurückgreifen, der das Signal über FM (UKW) auf das Radio bringt. Diese Lösung habe ich beim Seat Leon ST gewählt, da ich das USB-Kabel für die Versorgung entsprechend verlegen konnte. Beim TT8N3 stört mich aber das der Zigarettenanzünder hinter einer Klappe ist und die dann ständig geöffnet ist. Natürlich wäre eine Spannungsversorgung auch über eine Powerbank, wie die Poweradd Pilot 2GS (die meine Tochter beim Zugfahren und auf Festivals für ihr iPhone nutzt), möglich.

Die Übertragung mit einem Bluetooth-FM-Transmitter hat aber ein winzig kleines Problem. Er sendet über FM (UKW) und theoretisch könnte jeder auf der gleichen Wellenlänge - ich meine hier die  physikalische und nicht die persönliche - mithören. Insbesondere bei Telefongesprächen könnte dies vielleicht etwas peinlich werden.

Ein weiterer Minusaspekt ist auch, dass dann kein Verkehrsfunk mehr durchgestellt wird, wenn man permanent auf der Frequenz ist, und man dann verkehrstechnisch nicht mehr Up-to-date ist, was bei dem kabelgebundenen Adapter nicht der Fall ist.

Im Grunde ist dieser Adapter eine einfache und kostengünstige Lösung Streaming-Dienste auf das alte Radio zu bekommen - ist zwar von der Optik nicht unbedingt elegant, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Der Klang auf den Standardlautsprecher ist satt und die Bässe kommen meines Empfindens wesentlich besser rüber als beim Radioempfang - was will man mehr?

Was ich aber nicht empfehlen würde, ist das Rumfummeln am Smartphone während der Fahrt - dies sollte man besser der Beifahrerin überlassen und darauf hoffen, dass sich ihr Musikgeschmack nicht nur auf Helene Fischer und Andreas Gabalier beschränkt.


 Meine Empfehlung für den Auto-Radio-Adapter - "top".



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.