Radzentrumskappen 8N0601165A

Meine Radzentrumskappen (8N0601165A) für meine 6-Arm Felgen (8N0601025A) haben mit der Zeit etwas gelitten bzw. wurden von so mancher Vorbesitzerin oder KFZ-Mechanikerin malträtiert. Für das korrekte Abnehmen der Radzentrumskappen gäbe es ja ein eigenes Werkzeug mit der Nummer 6X0012243, was aber häufig nicht zum Einsatz kommt - warum auch immer.

Falls aber wer das Werkzeug verloren hat, der kann sich auch mit einem kleinen Torx-Schraubendreher und einem Demontagewerkzeug helfen. Mit dem Schraubendreher in die Bohrung fahren, leicht hebeln, so dass sich die Radkappe etwas hebt und mit dem Demontagewerkzeug die Radkappe endgültig lösen.

Na ja, wenn es einen nicht selber gehört oder Frau es nur als Auto sieht, dann ist bald der Lack ab. Bei meinen originalen Deckeln zwar nicht gänzlich, aber doch etwas - und etwas deformiert, durch den Schraubendreher beim Abnehmen, waren sie auch (siehe Bild).

Nachdem das kein so schöner Anblick ist, musste eine Lösung her. Es gibt im Internet Wahnsinnige die pro Kappe 35,- EUR auf eBay verlangen - und genauso Wahnsinnige, die um diesen Preis auch kaufen. Die Welt will einfach betrogen werden oder marktwirtschaftlich betrachtet "Angebot und Nachfrage".

Ich habe mich natürlich wieder geopfert und einen Versuch gewagt einen günstigen Ersatz für die Radzentrumskappen zu finden - und ratet mal wo? Natürlich bei meinem chinesischen Freund mit dem arabischen Vornamen, der nicht nur flink sondern express liefert.

Bei der Bestellung hatte ich ein wenig ungutes Gefühl, da diesmal keinerlei Bilder vorlagen nur die Teilenummern der zu bestellenden Radzentrumskappen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt - und einen Verlust von 18,- EUR hoffte ich trotz Lehrergehalt verschmerzen zu können (ansonsten gibt es die nächsten drei Tage nur Wasser und Brot anstatt Champagner und Weinbergschnecken).

Also wieder etwas "gemaust" und den entsprechenden Klick gesetzt - rund vier Wochen später waren sie wieder versandkostenfrei bei mir.
Und ich muss sagen, ich war verwundet. Im Gegensatz zu den Pedalkappen waren alle Bezeichnungen - und sogar das Audi-Logo - in den Kappen mit eingegossen. Mir ist auch kein wesentlicher Unterschied in der Qualität zu den originalen Kappen aufgefallen (außer auf der Rückseite bei der Ausführung des Spritzgusses und etwas farblich) - vielleicht sind es sogar originale Kappen (Grauimport)?.

Auch verpackt waren sie ordentlich - der äußere silberne Ring war sogar extra mit Folie abgeklebt, damit es zu keinen Beschädigungen kommt. Anbei ein paar Bilder zum Vergleich (links original, rechts Importware).

Die Montage der neuen Kappen ging etwas straffer zur Sache - zuerst hatte ich Bedenken, ob sie überhaupt passen würden. Nachdem ich aber den Dreh heraus hatte, nämlich ganz gerade ansetzen und fest drücken - nur was für richtige Männer.

Für mich ist dies wieder eine klare Empfehlung - "top".


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.