Kofferraummatte 8N0061160A

Um den Kofferraumteppich bzw. die Abdeckung zu schonen, ist es ratsam, dass man sich eine sogenannte "Kofferraumwanne" anschafft - quasi ein "Verhüterli" gegen Flecken und Schmutz.
Anscheinend gab es einmal eine originale Wanne - zumindest findet man diese in den Online-ETKAs als Teil 2, aber ohne entsprechende Ersatzteilnummer. Aber Achtung, es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Nämlich einmal für Fronttriebler und dann für Quattro (Wanne ist größer).

Die einfache Matte hat die Ersatzteilnummer 8N0061160A bzw. 8N0061160B.

Nachdem die Matte original nicht mehr erhältlich ist, musste ein Ersatz her. Ich habe mich auf eBay für die OPPL Classic Kofferraumwanne entschieden, weil sie einfach günstig ist - bei meinem Gehalt liegt leider nicht mehr drin.
Natürlich hätte ich auch die Mossa Kofferraummatte bei Amazon bestellen können, aber das Geld soll ja unter das Volk und nicht nur zu "Dagobert Duck".

Die Wanne von OPPL wird als Paket zusammengerollt geliefert. Sie rollt sich aber aus, wenn man sie direkt in die Sonne legt (haben wir ja im Juni 2019 genug davon gehabt) oder mit heißem Wasser abspült (sozusagen ein "Warmduscher").

Anfänglich ist der Geruch der OPPL-Matte etwas intensiv - aber wer es etwas gerne stinkend in seinem TT8N3 mag, damit die Eigengerüche überdeckt werden, kann die Matte gleich nach der Anlieferung in den Kofferraum legen, allen anderen sei geraten die Matte ein bis zwei Tage auslüften zu lassen.



Wenn man natürlich zu blöd zum Bestellen ist, wie ich, dann hat man zum Schluss zwei Matten. Also bei der Bestellung sinnerfassend lesen - wenn steht für Quattro, dann eignet sich die Matte auch nur für den Quattro, denn dieser hat eine ebene Ladefläche (siehe Bild - Matte liegt "in der Luft", Kante ist nicht mehr sichtbar ).

Die Matte für den normalen TT8N3 muss nämlich anders (kürzer) geschnitten sein, denn der Kofferraum weist eine Stufe auf -  nun habe ich es auch kapiert bzw. aus Schaden wird man klug.


Ob die Matte nun über ein eingeklebtes Anti-Rutsch-Netz verfügt oder nicht ist eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich mag das "Anti-Rutsch-Ding" in der Mitte. Habe dieses auch bei meinem Seat Leon ST und dies verhindert, dass so manches sinnvolle oder nutzlose Zeug (Werkzeugkoffer, Bierkiste, Schwiegermutter ...) durch den Kofferraum wirbelt.

Wenn man die richtige Größe bestellt, bekommt die Matte von mir die Empfehlung - "top".



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.