Kompressionstester
So, nun befindet sich in meiner Werkzeug-Sammlung auch ein Kompressionstester um nicht mal einen blauen Schein. Ich möchte mich nämlich im Frühjahr 2021 etwas eingehender mit dem Zustand meines Motors beschäftigen, ohne diese auseinandernehmen zu müssen - wenn ich wollte, ich könnte es ja nicht einmal (da beneide ich alle anderen Schrauber um ihr Talent).
Interessant ist die preisliche Spanne dieser Kompressionstester auf Amazon. Dies reichte von den rund 18,- EUR meines Modells bis zu rund 90,- EUR inklusive Versand für ein und das selbe Teil bei einem anderen Anbieter unter einem anderen Produktnamen - egal ob in rotem oder blauem Transportkoffer (rot + blau = Koffer, da muss ich unweigerlich an unsere Oppositionsparteien denken) alles kommt aus China. Im Grunde sind sich 90% der Angebote in ihrer Ausführung ziemlich ähnlich. Einige etwas höherwertiger und andere mit einem Digital-Manometer. Ich dachte mir auch, ich werde das Manometer vielleicht durch ein digitales austauschen, wurde aber bei näherer Betrachtung eines besseren belehrt. |
Das Manometer ist nämlich mit einem Gewindekleber gesichert. Macht aber auch nichts, da die digitale Anzeige bei sich änderten Werten eh nicht so gut ablesbar ist wie ein Zeigerinstrument - man erinnere sich an den Kadett GSi mit seinem Mäusekino.
Generell haben aber fast alle auf Amazon angebotene Kompressionstester - zumindest aus meiner Sicht - das Manko, dass der Adapter, der in das Zündkerzengewinde geschraubt wird, sehr kurz ist und eine Rändelung statt einem Sechskant (außer dem 18mm-Gewinde) aufweist.
Einerseits muss der Adapter über den Schlauch in das Gewinde gedreht werden, da man ihn sonst nicht anders eindrehen kann, andererseits kann es passieren, dass sich beim Herausdrehen der Adapter vom Schlauch löst und dann steckt. Ich habe Rezensionen gelesen, bei der sich die Anwender plagten diesen wieder aus dem "Loch" zu holen Die habe ich aber nur bei wesentlich teureren Sätzen gesehen und daher werde ich den Kompressionstester klassisch mit dem 130mm langen Kompressions-Rohr verwenden - ich werde mich hüten, irgendwas in das Zündkerzengewinde, außer einer Zündkerze zu schrauben, denn ich erinnere mich nur zu gut an den Aufwand bei der Scheinwerfer-Innenreinigung den dämlichen Schwamm aus dem Scheinwerfer zu bringen. |
Einige Kompressions-Sets verfügen laut ihrer Beschreibung über ein 150mm-Kompressionsrohr. Dies könnte ein Verkaufsargument bei tiefsitzenden Zündkerzen sein, wobei aber die Frage ist, wie die besagten 150mm gemessen wurden, denn in Summe hat auch mein Kompressionsrohr eine Länge von 150mm, wobei die letzten 20mm für den Schnellverschluss verloren gehen - eigentlich ein typisch männliches Diskussionsthema über Rohr und Länge.