Kompressionstester

So, nun befindet sich in meiner Werkzeug-Sammlung auch ein Kompressionstester um nicht mal einen blauen Schein. Ich möchte mich nämlich im Frühjahr 2021 etwas eingehender mit dem Zustand meines Motors beschäftigen, ohne diese auseinandernehmen zu müssen - wenn ich wollte, ich könnte es ja nicht einmal (da beneide ich alle anderen Schrauber um ihr Talent).

Interessant ist die preisliche Spanne dieser Kompressionstester auf Amazon. Dies reichte von den rund 18,- EUR meines Modells bis zu rund 90,- EUR inklusive Versand für ein und das selbe Teil bei einem anderen Anbieter unter einem anderen Produktnamen - egal ob in rotem oder blauem Transportkoffer (rot + blau = Koffer, da muss ich unweigerlich an unsere Oppositionsparteien denken) alles kommt aus China.

Im Grunde sind sich 90% der Angebote in ihrer Ausführung ziemlich ähnlich. Einige etwas höherwertiger und andere mit einem Digital-Manometer.

Ich dachte mir auch, ich werde das Manometer vielleicht durch ein digitales austauschen, wurde aber bei näherer Betrachtung eines besseren belehrt.

Das Manometer ist nämlich mit einem Gewindekleber gesichert. Macht aber auch nichts, da die digitale Anzeige bei sich änderten Werten eh nicht so gut ablesbar ist wie ein Zeigerinstrument - man erinnere sich an den Kadett GSi mit seinem Mäusekino.


Generell haben aber fast alle auf Amazon angebotene Kompressionstester - zumindest aus meiner Sicht - das Manko, dass der Adapter, der in das Zündkerzengewinde geschraubt wird, sehr kurz ist und eine Rändelung statt einem Sechskant (außer dem 18mm-Gewinde) aufweist.

Einerseits muss der Adapter über den Schlauch in das Gewinde gedreht werden, da man ihn sonst nicht anders eindrehen kann, andererseits kann es passieren, dass sich beim Herausdrehen der Adapter vom Schlauch löst und dann steckt. Ich habe Rezensionen gelesen, bei der sich die Anwender plagten diesen wieder aus dem "Loch" zu holen
Hier wären etwas längere Adapter mit Sechskant zum Herausdrehen, wie beim BGS 8990,  gefragt. Mittlerweile gibt es auch günstige Kompressionssets beim chinesischen Versandhändler, bei denen die Einschraubadapter einen Sechskant aufweisen.

Die habe ich aber nur bei wesentlich teureren Sätzen gesehen und daher werde ich den Kompressionstester klassisch mit dem 130mm langen Kompressions-Rohr verwenden - ich werde mich hüten, irgendwas in das Zündkerzengewinde, außer einer Zündkerze zu schrauben, denn ich erinnere mich nur zu gut an den Aufwand bei der Scheinwerfer-Innenreinigung den dämlichen Schwamm aus dem Scheinwerfer zu bringen.

Einige Kompressions-Sets verfügen laut ihrer Beschreibung über ein 150mm-Kompressionsrohr. Dies könnte ein Verkaufsargument bei tiefsitzenden Zündkerzen sein, wobei aber die Frage ist, wie die besagten 150mm gemessen wurden, denn in Summe hat auch mein Kompressionsrohr eine Länge von 150mm, wobei die letzten 20mm für den Schnellverschluss verloren gehen - eigentlich ein typisch männliches Diskussionsthema über Rohr und Länge.

Ich kann nur hoffen, dass die verbleibende Länge ausreichend ist, da beim 1.8er-Motor die Zündkerzen doch sehr tief sitzen. Alternativ habe ich einen weiteren Tester (kein Set) bei meinem chinesischen Freund Ali um 13,- EUR bestellt, der ein 230mm langes Rohr aufweist (leider wird dies bei der Artikelbeschreibung nicht angeführt).


Insgesamt macht das obige Set aber einen brauchbaren Eindruck - abgesehen von dem generellen Manko der Verschraubung der Adapter. Das Set ist zum Schutz vor Korrosion leicht eingeölt und stinkt dementsprechend - natürlich dann auch die Hände.

 Bei der Verwendung des Schlauches oder des Kompressions-Rohrs, muss am Manometer der Schnellverschluss nach hinten geschoben werden. Ein brachiales Einpressen des Schlauches oder des Rohres sollte man unterlassen, da man vermutlich den Verschluss beschädigt.

Die Bedienungsanleitung ist zweiseitig und nur in englischer Sprache beigelegt. Die reale Anwendung beider Tester wird dann im Frühjahr stattfinden und ich werde in den Tipps & Tricks darüber berichten - und hoffentlich stinkt dann der Koffer nicht mehr so.

 Auf YouTube ein Video zu dem Kompressionsprüfer von PDP Performance:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.