Reifenzustand überprüfen

Ich werde mich hier auf jeden Fall in keine Diskussion einlassen, welcher Reifen der beste ist für den Audi TT8N. Genauso wenig, wie in die Diskussion, ob Claudia Schiffer oder Heidi Klum das schönste deutsche Modell ist bzw. bei dem fortgeschrittenen Alter war.
Mir geht es rein um den Reifen bzw. dessen Zustand an und für sich (nun könnte einer auch den Zustand der beiden vorher genannten Models ins Spiel bringen).

Für die Bewertung von Reifen und Models sind dann die anderen, sprich Fachzeitschriften oder Automobil-Clubs verantwortlich - wobei ich mich an deren Ergebnisse, je nach Fahrzeug und Einsatz, orientiere (nicht aber was die Models angeht). Beispielsweise geht der Continental PremiumContact 6 in vielen Tests als Sieger hervor, ich habe mich trotzdem aber für den Kumho Ecsta PS71 entschieden, den ich meiner Erachtens zum damaligen Zeitpunkt sehr günstig erworben habe. Er hat zwar in den Tests aufgrund des Verschleiß nur die Note Befriedigend, bremst jedoch bei trockenem und nassem Untergrund super.

Bei unseren Alltagsautos stehen z. B. auch die Laufleistung bzw. der Verschleiß im Vordergrund, aber beim Audi TT8N3 eher weniger - da könnte es dann auch passieren, dass ein Reifen mit „Befriedigend“ (nur weil er einen höheren Verschleiß aufweist) zur Auswahl kommt. Und „Befriedigend“ heißt bei Schulnoten, dass er die Anforderungen zu 100% erfüllt.

Aber warum greife ich das Thema überhaupt auf? Einerseits weil der Reifen für die Verkehrssicherheit immens wichtig ist, andererseits weil ihm oftmals zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich habe in der Regel bei den Alltagsauto maximal den Reifendruck nach dem Reifenwechsel und die Profiltiefe geprüft - der Rest macht ja eh das Reifenkontrolldrucksystem (RKDS).

Lieber Robert, falsch gedacht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Audi TT8N3 mit den Sommerreifen Fulda SportContact 225/45 R17 91Y deutlich lauter ist, als mit den Winterreifen. Und insbesondere das polternde Geräusch - das vermutete defekte Radlager oder doch ein Poltergeist - war mit dem Reifenwechsel auf einmal weg.


Und so, ich habe einen immensen Forscherdrang, ging es an die Ursachenfindung. Zuerst wurden einmal folgende Parameter gecheckt:

  • der Reifendruck war in dem vorgegeben Bereich
  • die Profiltiefe war noch mehr als 5mm
  • der Reifen war gerade einmal 6 Jahre alt (DOT - 4214)
  • der Reifen hatte keinen Fremdkörper in der Lauffläche
  • die Härte der Lauffläche betrug jedoch stellenweise max. 78Sh (schon etwas härter, sollten lauten einem Bericht so um die 75Sh haben, wobei dieser Wert im Vergleich zu den neuen Reifen meines Erachtens zu hoch gegriffen ist, denn diese weisen rund 70Sh auf)
  • die Lauffläche selber wies dazu einige Unregelmäßigkeiten auf, wie die abgenutzten Profile im Innenbereich der Lauffläche (wahrscheinlich zu hoher Reifendruck) und eine deutlich spürbare Sägezahnbildung, wenn man über den Reifen fährt - vergleichbar, wenn man einem Stachelschwein gegen den Strich streichelt

Die Bestellung und Bezahlung der neuen Reifen bei allereifen365.at ging relativ einfach von sich, nur wehe, wenn etwas schief geht. Die angebliche österreichische (aber auch deutsche) Hotline ist nicht besetzt, und dies nicht nur zu Zeiten von Corona, sondern schon seit 2019 (Klagen anderer Käufer im Internet) - wie sagen die Autodoktoren so schön? Wer billig kauft kauft mehrmals.
Generell wäre, wenn der Support etwas besser wäre, der Online-Store zum Empfehlen, denn das Liefern erfolgte rasch, aber so vertun sie sich alle guten Bewertungen.

Warum schreibe ich das? Weil ein Reifen Deformationen, vermutlich durch falsche Lagerung, aufwies und ich eigentlich sowas nicht montieren möchte (wobei in einer Audi TT FB-Gruppe von Usern, die professionell Reifen  montieren, mir bestätigt wurde, dass dies bei den Reifenhändler tagtäglich passiert, aber der Kunde nichts davon mitkriegt, weil der Reifen dann bereits montiert ist, wenn der Kunde ihn zum ersten Mal zu Auge bekommt).


Nach mehreren Beiträgen im FB-Forum und Nachfrage beim ÖAMTC war man sich eigentlich sicher, dass der Reifen sich wieder in die richtige Form bringen lassen sollte, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Der slowakische Service lief erst so richtig an, als ich ihnen mittels Google-Translate schrieb und einen Paypal-Streitfall über den einen Reifen ausrief. Nach etwas langem Hickhack (wollten zuerst nur Reifen holen, überprüfen und dann tauschen bzw. Reifen holen und dann erst ersetzen statt Zug-um-Zug-Tausch) wurde der Reifen dann doch umgetauscht - Ende gut, alles gut und nun sind die Reifen schon auch auf der Felge und am TT8N3 montiert.

Wie sich falsche Einstellungen auf den Reifen auswirken zeigt gut das YouTube-Video von OponeoDe:


 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.