LED Arbeitsleuchte

Nachdem es in meiner Garage etwas finster ist und der LED-Fluter mit Stativ den Motorraum nicht entsprechend gleichmäßig ausleuchtet, musste eine zusätzliche Lösung her.
Nachdem ich momentan beim Einkauf regionaler und nachhaltiger denke, begab ich mich im World Weide Web auf der Suche nach einem österreichischen Anbieter - und ich wurde beim österreichischen Lagerhaus, rund 1.000m von mir entfernt, fündig. Der Wermutstropfen dabei, es wird nur geliefert und keine Abholung.

Wie heißt es nun so schön in der Weihnachtszeit - Advent, Advent ein Lichtlein brennt.

Interessant ist, dass die LED-Lampe NBTP2027 von Impos bessere Daten liefert (800lm Helligkeit bei 120 LED) gegenüber dem Modell Brennenstuhl von Amazon, welches es nur auf 600lm bringt und dabei noch 13,- EUR teurer ist.
Die Impos kostet rund 49,- EUR ohne Versand, was ein fairer Preis ist (ein baugleiches Modell namens BGS 9757 gibt es zu einem ähnlichen Preis bei Amazon). Natürlich ist die Lampe eher am unteren Preisende angesiedelt und es gibt deutlich Spielraum nach oben, wie die Osram LEDinspect (dann aber auch mit mehr Lumen) zeigt.


Die Lampe von Impos (somit auch von BGS) läuft mit Akku oder Netzteil bzw. über einen 12V-Zigarettenanzünder (wobei das Kabel aber dann zu kurz wäre). Im Weiteren lässt sich die Lampe (dann macht der 12V-Adapter aber wieder Sinn) aus der Motorhauben-Halterung heraus nehmen und als normale Stableuchte nutzen.

Die Helligkeit der Lampe kann auf zwei Stufen geschaltet werden, wobei immer eine komplette Reihe ein bzw. ausgeschaltet wird (somit weiterhin Ausleuchtung über die komplette Breite). Andere Systeme schalten nur eine Hälfte (Seite) weg, was zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung führt.
Die Motorhaubenhalterung ist stabil und gepolstert, so dass keine Lackschäden zu befürchten sind und passt gut auf die Haube des TT8N3, aber auch auf die des Hyundai i30 PD. Die Akkulaufzeit beträgt laut Datenblatt rund 3 Stunden und die Ladezeit 6 Stunden - wenn sie nicht nach einigen Monaten den Geist aufgibt.

Anbei meine Fotos zu der Lampe am TT8N3 (ausgeschaltet, halbe Beleuchtung und volle Lichtstärke):

Auf den letzten beiden Bildern ist zwar der Helligkeitsunterschied nicht sehr groß, aber in der Realität doch deutlich wahrnehmbar.

Nachteilig ist das Gewicht der der Leuchte. Denn bei älteren Gasdruckfedern kann es passieren, dass die Motorhaube sich gemäß des Newtonschen Gesetzes nach unten bewegt und Man(n) mitunter einen auf den Deckel bekommt. Daher muss man die Motorhaube abstützen oder neue Gasdruckfedern (8N0823359) - was ich gemacht habe - einbauen.

Nachtrag (2021 und 2022):
Ich dachte zuerst, die Lampe hat ihren Geist schon nach zehn Monaten aufgegeben, aber wenn sich der Akku entladen hat, dann dauert es trotz grüner Status-LED noch einige Stunden, bis man die Arbeitsleuchte mit Netzteil wieder verwenden kann. Insgesamt braucht sie rund sechs Stunden für das Aufladen.

Rund 1/2 Jahr später hat sie dann endgültig den Geist aufgegeben und auch das lange Laden brachte keinen Erfolg mehr. Aus lauter Frust habe ich das Ding zerlegt und konnte feststellen, dass einige Drähte sich gelöst haben und die Lötstellen grottenschlecht ausgeführt sind.

Die Frage stellte sich, was nun? Eine neue LED-Arbeitsleuchte kaufen oder einen Ersatz für die LED-Lampe finden? Ich habe mich für Letzteres entschieden und bei Hornbach mir eine LED-Feuchtraum-Lichtleiste mit 3400lm gekauft, die genau in die Motorhauben-Halterung hineinpasst. Damit sie noch etwas straffer sitzt, habe ich die Schlaufenseite vom Klettband in die Lampenaufnahme geklebt.

Wäre ja schade um die Klemmvorrichtung, wenn man die wegschmeißen würde - ich möchte ja nachhaltig sein, dass sieht man ja schon am 23 Jahre alten Audi TT 8N3.
Wie das Reparaturergebnis aussieht, zeigen die obigen Bilder an meinem Hyundai i30 - und man sieht, mit der neuen Lampe ist nicht nur mir ein Licht aufgegangen.

Nun geht auch mir beim Arbeiten im Motorraum hoffentlich ein Licht auf. Eine kleine Hymne auf das Lagerhaus auf YouTube von den "Die jungen Zillertaler" (leider fehlen die Untertitel für die Piefkes):


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.