Batteriezustand testen

Aus beruflicher Sicht, als Lehrer, bin ich ja derjenige, der andere testet. In diesem Fall musste ich aber klein beigeben und das Testen anderen überlassen - nämlich dem Automobil-Club ÖAMTC um meine neue Batterie zu testen, nachdem die Spannung nach einer kurzen Ausfahrt drei Tage später auf 12,06V "unten" war.

Wenn man eine qualitative Aussage über den Zustand seiner Batterie erfahren möchte, dann geht das in der Regel nur mit einem entsprechendem Testgerät - und ich rede hier nicht über ein schnödes Multimeter.

Zu empfehlen ist, wenn es Schwierigkeiten beim Starten des Audi TT8N oder Zweifel an der Zuverlässigkeit der Batterie gibt, dass man einen Batterietest bei einem Automobil-Club oder in einer Werkstätte durchführen lässt - nicht jeder hat nämlich einen Batterietester in seinem Nachtkästchen liegen - meist liegen da ganz andere Dinger rum.

Beim Test der Batterie werden in der Regel:

  • bei ausgeschalteter Zündung die momentane Spannung an den Polen der Batterie (12,78V) ,
  • der Kaltstartstrom (528A),
  • die Spannung (11,14V) beim Starten, die ja durch die Belastung des Starters "in die Knie geht" und
  • die "Lade"-Spannung (13,86V) bei laufendem Motor, also die Spannung der "Lichtmaschine", gemessen

Theoretisch könnte man die Werte, bis auf den Kaltstartstrom, auch mit einem herkömmlichen Multimeter erfassen, welches die Maximum und Minimum-Werte (für Startereignis) speichert - oder man benötigt eine zweite Person zum Ablesen der Messwerte bzw. zum Starten des Audi TT8N.

Zum Vergleich - wobei das Fahrzeug nun schon mehr als 3 Wochen im "ungeladen" Zustand in der Garage stand - habe ich nun mittels meinem Batterietester Lancol Micro-200 Pro einen Batterietest durchgeführt.
Dabei lag die Spannung nur mehr bei 12,49V und der Kaltstartstrom bei 455A.

Die Lichtmaschine liefert eine Spannung von rund 14,2V bei einer Welligkeit von 5 bis 10mA. Beim Starten brach die Spannung auf 9,87V ein und das Fahrzeug lief nach 1091ms von selber. Laut der Diagnose ist die Batterie in einem guten Zustand.

Die Werte von dem Batterietester sind plausibel und für das was er kostet gehört er eigentlich in jede Garage - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das YouTube-Video von George Terbush zeigt wie man mit dem Lancol Micro-200 Pro selber seine Batterie testen kann.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.