CO2-Messgerät

Ich bin auf die blöde Idee gekommen, dass man vielleicht auch den CO2-Gehalt eines CO2-verseuchten Kühlwassers messen könnte, wenn man nur das nötige Messgerät hätte.

Also wieder einmal beim chinesischen und amerikanischen Freund vorbeigeschaut und durchgescrollt was es so im Angebot gibt. Nachdem sich die Preise nicht so sehr unterscheiden und man bei Amazon eine A-Z Garantie hat, habe ich mich für die amerikanische Lösung entschieden - eigentlich eine blöde Idee, die Bewertungen hätten mich vor einem Kauf abschrecken müssen, aber der Forscherdrang war nun einmal stärker.

Mich hätte nämlich der CO2-Austoß unserer Fahrzeuge interessiert und da der CO-Warner meiner Tochter (für die Gastherme in Wien) eigentlich einigermaßen funktioniert hat, ging ich davon aus, dass das mit dem CO2 eigentlich auch funktionieren sollte.

Vorweggenommen - das Messgerät ist der totale Schwachsinn und das Verhalten des Verkäufers OWSOO-EU eine Frechheit.
Schon beim Auspacken wurde festgestellt, dass ein Verschluss des Transportkoffers gebrochen war. Dann ging es weiter damit, dass irgendwas im Messgerät (nämlich der Akku) locker war und mit entsprechenden Geräuschen hin- und herflog. Darüber hinaus (weil ja der Akku lose war) konnte das Gerät nicht im Batteriemodus betrieben werden - und das Ganze trotz QS-Siegel.

Abgesehen davon, dass die Schutzfolie und die Temperaturtaste schon leichte Gebrauchsspuren hatten.

Nach dem Einschalten erscheinen am Display zuerst alle Elemente und es wird erst von 120 heruntergezählt, was rund 2 Minuten dauert. Wahrscheinlich braucht das Gerät eine Vorlaufzeit.

Darüber hinaus reagiert das Messgerät sehr träge auf den CO2-Gehalt der Atemluft und auf das CO2, welches ich in eine leere Sodastream-Flasche gepumpt und wieder befreit habe.
Für die CO2-Messung beim KFZ ist aber das Gerät sowieso ungeeignet, da der Messwert in ppm angegeben wird. Man könnte höchsten zwei Werte von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen miteinander vergleichen - und da auch nur im Stand.

Den Antrag der Rücksendung wegen der Beschädigungen hat der Verkäufer ganz frech storniert (Begründung "OWSOO-EU hat Ihren Rückgabeantrag abgeschlossen. Der Grund für das Abschließen Ihres Antrags ist folgender: Es handelt sich um ein Duplikat eines Rücksendeantrags") und mich aufgefordert, dass ich ihm Fotos oder Videos schicke - kann er gerne haben, neben der 1-Sterne-Bewertung für das Verkäuferservice und das Produkt.
Im Grunde ist die Vorgehensweise der chinesischen Verkäufer immer die selbe (auf Amazon und aliexpress), nämlich auf Zeit spielen und den Käufer mit ständigen Anfragen nach Fotos, Videos und sonstigen Erklärungen zu zermürben - aber nicht mit mir (ich hab' leider Zeit).

Meine ganz klare Empfehlung - Finger weg, da Mega-Dreck



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.