Lackpflege

Jeder Audi TT8N Enthusiast hat so seine eigenen Mittelchen um seinen TT8N in Schuss zu halten. Der eine gibt dafür weniger, der andere dafür mehr aus - ich halte es eher mit den Schotten, gut aber preiswert. In Summe kosten die ganzen Pflege-Mittelchen für den Audi TT8N3 (Kunststoffreiniger, Silikonentferner, IPA, Gummipflege …) sowieso schon ein kleines Vermögen (100,- EUR sind da gar nichts, soviel Geld braucht ja meine Frau nicht für Kosmetika) - das Bild zeigt die von mir verwendeten Pflegemittel.

Anhand der Testberichte, wie z. B. in AutoBild, lässt sich herauslesen, dass es nicht "das Mittel" gibt, sondern eine Bandbreite an Produkten, die mehr oder weniger gut ihre Aufgabe meistern.
Bei der Aufbereitung meines Audi TT8N3 habe ich folgende Mittel verwendet und bin wie folgt vorgegangen:

  • grobe Reinigung mittels Hochdruckreiniger und Abspülen mit Osmose-Wasser (bildet beim Trocknen weniger Flecken) - Insekten- oder Felgenreiniger musste ich nicht einsetzen, da auf meinem Audi TT8N3 keine Insekten waren und die Felgen keinen Bremsenstaub aufwiesen (wurden vorher schon gereinigt)
  • feine Reinigung mittels Autoshampoo (Sonax AutoShampoo Green Lemon - riecht gut) und weichem Mikrofasertuch, indem ich das Autoshampoo mit Sprühflasche aufgesprüht habe und den TT8N3 kleinflächig gereinigt habe
  • Lack mit weichem Mikrofasertuch abwischen, so dass er trocken ist.
  • Polieren des Lackes mittels Exzenter-Schleifmaschine und Politur (Sonax AutoPolitur) - laut AutoBild (Ausgabe 28/2019, Seite 65) wird bei der "Hobbypolitur" rund 1 µm Lack abgetragen, bei zirka 35 µm Klarlack-Gesamtdicke (somit wird deutlich, dass nicht jede Woche poliert werden sollte, sondern nur wenn es erforderlich ist)
  • Versiegelung des Lackes (Avus 5 in 1) - ich habe die Flasche günstig für 5,- EUR auf shpock.at gekauft und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht (auch bei anderen Fahrzeugen), weil sich der Schmutz (Insekten, Dreck ...) beim Absprühen mit dem Hochdruckreiniger (nur Wasser) leicht entfernen ließ und weil es einfach aufzubringen ist (nur mit Mikrofasertuch aufbringen, kurz warten, einreiben und abwischen - kein kräftiges polieren)


Die oben erwähnten Mittel und Maßnahmen habe für mich ein tolles Ergebnis geliefert. Der Mechaniker vom ÖAMTC - in Deutschland ADAC - , der das Licht bei meinem Audi TT8N3 eingestellt hat, fragte mich nach dem Fahrzeugalter und ob es noch originaler Lack wäre. Nach dem ich sagte 20 Jahre und den Originallack bejahte, meinte er, wenn ich drei Jahre gesagt hätte, hätte er mir es auch geglaubt - ein tolles Kompliment und ein Zeichen, dass die Pflegemaßnahmen nicht unbedingt falsch waren.

Eine Videoanleitung zur Lack- bzw. Autopflege zeigen die "Autolack Affen" auf YouTube:




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.