Wagenheber BH1EU3000

Wie schon bei den Unterholmverkleidungen geschrieben, ist es eine kleine Wissenschaft den Audi TT8N in die Höhe zu bekommen.
Wer auf das sportliche Kurbeln beim Bordwagenheber verzichten möchte und einen Rangierwagenheber sein eigen nennt, der hat ein Problem, nämlich den TT8N korrekt anzuheben.

Die Aufnahmepunkte für die Hebebühne sind dafür nämlich nicht geeignet und so benötigt man einen Gummiklotz mit tiefer Nut für das korrekte Ansetzen des Wagenhebers (wichtig ist dabei das Wort "tief"). Günstige Wagenheber, die ihren Zweck erfüllen, gibt es schon ab knapp über 20,-EUR und die tragen auch bis zu 2.000kg.
Die teuren Modelle, wie der Bahco BH1EU3000, sind natürlich ganz was anderes, kosten aber dafür auch 5-mal so viel.
Eigentlich könnte ich mit vier günstigen Wagenheber den Audi TT8N3 auf einmal hochheben - aber ein Wagenheber ist ja kein Aufstellbock und daher mussten auch zwei dieser Sorte her.

Den Gummiklotz bekommt man z. B. beim großen amerikanischen Versandhändler um 12,- EUR für zwei Stück (es gibt auch Angebote wo ein Klotz 8,- EUR kostet - wie zu meiner Zeit der Bestellung).


Nachteilig - dies liegt aber nicht am Klotz - ist, dass die günstigen Wagenheber meist einen zu kleinen Teller haben und der Klotz dann nicht zur Gänze aufliegt und vom Teller massakriert wird, was zwar funktioniert, aber aus meiner Sicht etwas suboptimal ist - ich bin leider Perfektionist.

Irgendwann wird vielleicht der Gummi so beleidigt sein, dass der Klotz bricht. Dies wurde von anderen, ähnlichen Produkten berichtet, was ich hier aber überhaupt nicht bestätigen kann, da der Klotz schon mehr als drei Jahre hält (gekauft Oktober 2017).

Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe (wäre als Lehrer peinlich) wurde mindestens 50-mal damit ein Fahrzeug angehoben (zwei, dann ab Januar 2019 drei Autos mit je vier Rädern und zweimaligen Reifenwechsel im Jahr ergibt?).

Beim Hochheben mittels Rangier- oder Bordwerkzeug-Wagenheber muss der Audi TT8N an den dafür vorgesehenen Stellen angehoben werden (siehe Bordbuch - bzw. Einbuchtungen im Blech der Unterholmverkleidung).  Wie das Ganze aussieht verdeutlichen die folgenden Bilder mit günstigem Wagenheber und Gummiklotz:

Dies hat zur Folge dass sich der Teller in den Gummi eindrückt und mir ständig das Gefühl vermittelte, wenn der Teller und Klotz nicht genau koaxial ausgerichtet sind, das heißt Mittelpunkt auf Mittelpunkt, dass der Audi TT8N3 nicht so stabil aufliegt und irgendwann runterfallen könnte, wenn man am geliebten Audi TT8N3 etwas intensiver rumwerkelt (siehe Bilder oben).

Aus Gründen der Sicherheit habe ich wieder mal etwas investiert und zwar in einem größeren Wagenheber.
Erst wollte ich das Modell Bahco BH13000, aber beim Durchlesen der technischen Daten stellte ich dann fest, dass ich das Ding nicht mehr rangieren kann, weil zwischen Auto und Wand nicht genügend Abstand ist (der BH1EU3000 ist rund 60cm lang und der BH13000 rund 80cm).

Also dann eine Nummer kleiner und das Modell Bahco BH1EU3000 zugelegt - ist auch eine Nummer kleiner beim Preis, aber genauso tragfähig.

Die folgenden Bilder zeigen den Dimensionsvergleich von Bahco BH1EU3000 mit einem günstigen Wagenheber - der Bahco ist dafür aber auch sehr schwer und benötigt einiges an Platz in der Garage, wie das letzte Foto zeigt. Dies sollte man beim Kauf beachten.


Bei der Montage des Bahco BH1EU3000, eigentlich muss man nicht viel zusammenbauen, sollte man doch manches beachten. Einige Benutzer berichteten sogar, dass sie Gefahr gelaufen sind, sich den Finger stark zu quetschen (siehe Video unten). Meine Vorgehensweise war daher - ich war ja gewarnt:

  1. Stangen miteinander verschrauben - 10er Gabelschlüssel und 6er Steckschlüssel erforderlich. Dabei aber aufpassen, dass die Schraube von der "richtigen" Seite hingesteckt wird, weil die Bohrlöcher (siehe Foto) mitunter nicht gleich groß sind und die Schraube sich somit hineinschneidet. Von der anderen Seite aus wäre es schwieriger bzw. ist es mir nicht gelungen.
  2. Schraube zur Fixierung der Stange an der Unterseite des Wagenhebers mit einem 17er-Gabelschlüssel so weit herausdrehen, dass die Stange eingesetzt werden kann. Dann Stange mit dem Schrauben fixieren.
  3. Die Stange ganz nach unten drücken (mit einer Hand festhalten) und dann erst die Transportsicherung mit einer Zange (nicht den Fingern) entfernen. Wäre die Stange nicht eingesetzt schnappt die Mechanik zu und der Finger ist ab.


Im folgenden YouTube-Video von "Autoholistin autofantasiat" sieht man ab Minute 6:55 was ich meinte mit zuschnappen. Die Transportsicherung ist zwar eine andere - vielleicht hat man diese auch wegen der Verletzungsgefahr geändert - aber der Effekt wäre vermutlich der gleiche. Ach ja, statt Katzenvideo ein Hundevideo.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.