Zündkerzen 101000063A

Bei den Zündkerzen sollte so manchem Mechaniker ein Licht aufgehen, insbesondere, wenn es sich um den AJQ-Motor vom Audi TT8N handelt.
In einigen Foren wird über die Verwendung falscher Zündkerzen und anscheinend daraus resultierende Motorschäden diskutiert. Dadurch wurde ich verunsichert und habe mir meine Rechnung genauer angesehen - und was musste ich feststellen? Dass fälschlicherweise Bosch FR7LDC+ in meinen Audi TT8N3 eingepflanzt wurden. Mit den Kerzen bin ich aber nur 150 km gefahren und dann sind sie umgehend rausgeflogen.
Auch hier ist, wie bei den Zahnriemensätzen, wieder die richtige Fahrgestellnummer wichtig. 

  • Denn bis zur Fahrgestellnummer 8N-X-015500 waren Zündkerzen mit Nickelelektrode, wie Bosch FR7LDC+, vorgesehen (ist laut Bosch Automotive Katalog ein Auslaufteil).
  • Ab 8N-X-015501 sind dann Zündkerzen mit Platinelektrode und Halbgleitfunken, wie die NKG PFR6Q oder die Bosch FR7KP33+, vorgesehen. Im Grunde wird aber zur NKG PFR6Q geraten, auch die OEM Audi (101000063A) sind eigentlich ein NGK-Produkt, und diese habe ich nun auch verbaut.

Dieser Zündkerzentyp ist (laut tt-eifel.de) in allen Audi TT8N vorgesehen, außer dem 3.2 6-Zylinder - aber trotzdem bitte nochmals im Teilekatalog nachsehen, ob dies auch wirklich die richtige Zündkerze ist. Nicht, dass dann dem Audi TT8N die Lichter ausgehen.

Ein Zündkerzenwechsel schlägt sich beim Freundlichen alleine für die Arbeitszeit mit 102,80 EUR  (28702013) zu Buche. Ein stolzer Preis von 25,70 EUR pro Kerze - und dies nur für die Arbeit.
Insgesamt (mit Kerze) sind dann rund 40,- EUR pro Zylinder fällig, macht summa summarum schlappe 160,- EUR.

Wer die Zündkerzen selber wechselt, sollte auf das richtige Anzugsmoment. 

Ein YouTube-Video zum Thema Zündkerzen-Elektrodenverschleiß (von NKG Spark Plug Europe GmbH):



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.