Scheibenwischer 8D1955425A

Die anfänglichen Modelljahre des Audi TT8N verfügten ja noch über normale Scheibenwischer 8D1955425A, erst bei späteren Generationen kamen die Aero-Wischerblätter zum Einsatz. Damit man mit früheren Modellen trotzdem in den Genuss dieser Wischer kam, gab es einen Umrüstsatz der Wischerarme (8N1998401) , so dass die originalen Bosch Aero-Wischerblätter montiert werden konnten.

Natürlich gab es auch Nachrüstlösungen, wobei bei diesen der Wischerarm genauso weit weg stand wie bei den herkömmlichen Wischerblättern.

Beim Kauf meines Audi TT8N3 waren aero-ähnliche Wischerblätter von Heyner verbaut, die aber in der Optik nicht besonders ansprechend waren - schlichtweg Funktion vor Design. Dies sieht man schon an der klobigen Aufnahme für den Wischerarm in den folgenden zwei Bildern.


Wie gesagt, die Ästhetik hat darunter etwas gelitten. Was bleiben dann für Alternativen?

Natürlich erstmal der Austausch der Wischerarme selber, wobei das Umrüstset (8N1 998 401) - bestehend aus beiden Wischerarmen und 2 Wischerblättern - in der Regel mehr als 120,- EUR kostet.

Da ist die Montage bzw. der Umbau noch nicht mit eingerechnet - ganz nach der Devise "selbst ist der Mann".

Die günstige Alternative sind aero-ähnliche Wischerblätter vom großen chinesischen Versandhändler oder vom amerikanischen Pendant um rund 15,- EUR. Man bekommt also fast 10 solcher Sets für einen originalen Umrüstsatz. Die Frage ist nur, wie sehen sie aus? - meiner Meinung nach nicht schlecht (zumindest, was die chinesischen betrifft).

Der Aero-Effekt wird dabei durch eine dreiteilige Kunststoffverkleidung erzielt. Das Aussehen ist wesentlich dezenter als jene von Heyner und das Wischen erledigen sie auch zufriedenstellend (hatte bei meinen Seat Leon ST originale Bosch Aero-Wischer und trotzdem ist bei wenig Regen in der Scheibenmitte immer ein schmutziger Bereich geblieben).


Wenn man, wie ich plane, den Audi TT8N3 nur bei Schönwetter bewegt, dann sind meines Erachtens die chinesischen Wischer eine preisgünstige Alternative und vollkommen ausreichend..

Bei mittlerem Regen und mittlerer Geschwindigkeit (bis 100 km/h) haben sie ihre Aufgabe gemeistert und die Scheibe frei gehalten - wer es natürlich sportlicher liebt und eher die 200 km/h und darüber anstrebt sollte vielleicht doch lieber umrüsten. Es könnte ja passieren, dass einem dann die Wischerblätter um die Ohren fliegen.

 Falls wer noch die abschließende Frage stellen möchte, ob die Wischerblätter auf der Beifahrerseite vollkommen anliegen - meine Antwort lautet "Nein".

 
Für Geschwindigkeiten, die in Österreich erlaubt sind, sind die Wischer - "top".

 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.