Kombiinstrument Funkuhr

Trotz seines Alters bietet der Audi TT8N ein Feature, was teilweise in heutigen Fahrzeugen noch immer fehlt. Eine automatische Einstellung des Datums und der Uhrzeit. Beim Audi TT8N wird dies über das DCF77-Funksignal erledigt.

Zeitweise kann es aber Probleme mit der Funkuhr geben, wie man auch in den diversen TT-Foren nachlesen kann. Was mir auch auffiel war, dass der letzte Ausfall der Funkuhr mit Problemen der Wegfahrsperre einherging.


Das "Zurückholen" der fehlenden Funkuhr kann man laut diverser Foreneinträge über das Entfernen der Sicherungen 11 und 15 für ca. 15 min. versuchen (Reset des KI) - theoretisch, aber nicht immer praktisch.

Bei mir blieb dieser Versuch aber einige Male erfolglos. Jedoch das längere Abklemmen der Batterie (zwei Tage für eine Reparatur) und das anschließende Parken außerhalb der Garage führten dazu, dass sich die Funkuhr wieder einstellte und nach rund einer halbe Stunde auch synchronisierte.

Ein weiteres Mal benötigte das KI mehrere Stunden nach einem einstündigen Reset, um wieder eine Verbindung zum Funksender herzustellen bzw. die Uhrzeit zu synchronisieren.

In manchen Foren wird auch beschrieben, dass man die Uhrzeit auf 2:55 einstellen und das Fahrzeug so abstellen soll, dass ein Funksignal empfangen werden kann, wobei ich diesen Tipp bislang noch nicht ausprobiert habe - eine Tiefgarage wäre dann auch nicht der optimale Stellplatz für das Funkuhrproblem. 

Ärgerlich wird es, wenn die Funkuhr überhaupt nicht mehr erscheint. Angeblich liegt hier ein Softwarefehler im KI vor (Softwarestand bis D15), der die Funkuhr dauerhaft deaktiviert (siehe Beitrag im TT-Owners-Club) und auf Quarzbetrieb (was natürlich ungenauer ist) umschaltet.
Anscheinend kann man dies dann in der Codierung des Kombiinstrumentes im Kanal 19 nachvollziehen, welche man mit Hilfe von VCDS ermitteln kann. Dort müsste dann an vierter Stelle eine Null statt einer Eins stehen.

Ein weiterer Grund für das Fehlen der Funkuhr könnte auch ein defektes Empfangsmodul sein.

Aber wenn die Sommerzeit einmal abgeschafft ist, dann erspart man sich ja sowieso das zweimal jährliche Umstellen der Uhr.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.