Kombiinstrument Wegfahrsperre

Die Wegfahrsperre, auch kurz WFS genannt, kann nicht nur für Langfinger unangenehm werden, sondern auch für den rechtmäßigen Besitzer, nämlich dann, wenn sie ihren Dienst versagt und der TT8N sich jedem Startvorgang verweigert.

Gründe für das Ansprechen der Wegfahrsperre können sein:

  • Probleme mit dem Transponder im Schlüssel (unabhängig von der Zentralverriegelung),
  • Probleme mit der Lesespule des Transponders im Zündschloss oder
  • Probleme mit dem Kombiinstrument

Bei mir machte sich die Wegfahrsperre ein paarmal mit einem gelb blinkenden Symbol im Kombiinstrument auf sich aufmerksam. Mein erster Gedanke war daher, nicht das Kombiinstrument bzw. die Wegfahrsperre reparieren zu lassen, sondern gleich das System Wegfahrsperre lahmzulegen, da ich die Auskunft bekam, dass dies möglich wäre.
Wer braucht heute noch eine Wegfahrsperre? Im Zeitalter wo Autos schneller geklaut werden, als dass man "Donaudampfschifffahrtskapitänskajütenschlüsselbundanhänger" sagen kann.

Nur habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht und bin mit meiner Anfrage kläglich bei der Audi-Werkstätte und beim Bosch-Dienst gescheitert, da diese nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, um meinem sehnlichsten Wunsch nachkommen zu können.

Zumindest bekam ich vom Bosch-Dienst den Tipp, dass es auch in Österreich eine Firma gibt, die sich auf Tachoreparatur und dem Programmieren von Steuergeräten spezialisiert hat.
Das Lahmlegen der Wegfahrsperre soll dabei durch die Umprogrammierung des Motorsteuergerätes erfolgen.

Im Zuge eines geplanten KI-Wechsel kam ich drauf, dass es beim TT8N, je nach Baujahr (nicht Modelljahr), sogar verschiedene Wegfahrsperren, nämlich Immo2 und Immo3, gibt.
Während bei der Immo2 die Wegfahrsperre nur im Kombiinstrument beheimatet ist, ist beim Immo3 auch noch in Kombination das Motorsteuergerät beteiligt.

Als erster Workaround, bei Probleme mit der Wegfahrsperre, würde ich einmal das Kombiinstrument resetten, indem für ca. 20min. die beiden Sicherungen 11 und 15 gezogen werden - bei mir hat es bisher geholfen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.