Kombiinstrument Probleme

Das Kombiinstrument ist die Achillesferse des Audi TT8N. Wenn es spinnt, dann kann das ganze Fahrzeug lahmgelegt werden - ist fast wie zuhause, wenn die Frau spinnt, dann kann auch der ganze Haushalt lahmgelegt werden.

In einigen Foren - auch ich habe meine Erfahrungen damit machen müssen - wird über einen Totalausfall des KI berichtet. Dabei sind die klassischen Fehler beim Kombiinstrument:

  • keine Bewegung der Zeigerelemente, wie Drehzahlmesser,  Temperaturanzeige,  Tankinhalt oder Geschwindigkeit, mehr (Totalausfall)
  • defekte Stellmotoren nur bei Temperatur und/oder Tankinhalt
  • ungleichmäßige Ausleuchtung des Kombiinstrumentes durch Ausfall von LEDs
  • pixeliges bzw. streifendurchsetztes FIS-Display
  • Ausfall der Wegfahrsperre (sitzt bei Immo2 nur im Kombiinstrument)
  • Ausfall der Funkuhr
  • Tageskilometer zeigt dEF
  • Ausfall der Außentemperatur

Mitunter kann aber auch der Einbau eines Fremdradios, insbesondere bei den neueren Modelljahren, die über Multimedia-CAN verfügen zu KI-Problemen führen. Daher sollte man zuerst das Fremdradio einmal ausbauen und dann beobachten, wie sich der TT8N bzw. das KI verhält.


Theoretisch ließe sich dies kurzfristig verschmerzen, indem man die Klimacodes, wie 19C für die Geschwindigkeit, heranziehen könnte. Dies reicht zumindest bis in die nächste Werkstätte oder bis in die eigene Garage - ohne dass man zu schnell ist und einen Strafzettel kassiert.

Bei mir hat ein kurzer Reset des KIs durch das Ziehen der Sicherungen 11 und 15 Abhilfe geschaffen - wie beim Computer. Ausschalten und sehen ob es wieder funktioniert - ist ja auch irgendwie ein kleiner Computer, dieses doofe KI. Steht KI eigentlich nicht für künstliche Intelligenz?  Na ja, die Audi Ingenieure haben zumindest menschliche Intelligenz bei der Entwicklung des KIs vermissen lassen.

Die einzelnen Problemchen, wie Teilausfall der Beleuchtung, Aktivierung der Wegfahrsperre und Ausfall der Zeigeranzeigen sind vermutlich ein Anzeichen dafür, dass das KI nach Zuwendung - sprich Reparatur in einer Fachwerkstätte - verlangt und mitunter sich ein drohender Totalausfall ankündigt.

In Deutschland ist das Angebot eher vielfältig, in Österreich jedoch sehr übersichtlich. Ein Boschdienst hat mir dabei die Dienste von Mosertronik im Waldviertel empfohlen und ich werde vielleicht mal schauen, was die so drauf haben und das KI zur Reparatur schicken - wenn es weiterhin Mucken macht.

Wenn das Kombiinstrument ausfällt bzw. Probleme bereitet, dann würde ich folgende Schritte zur Eingrenzung der Fehlerursache empfehlen:

  • wenn ein Fremdradio verbaut wurde zuerst dieses entfernen
  • wenn möglich, Fehlerspeicher mit VCDS auslesen
  • Stellglieddiagnose durchführen (Zeigertest)
  • abschließend einmal das Kombiinstrument resetten, durch Ziehen der Sicherung 11 und 15

Je nach persönlichen Fertigkeiten, könnte man dann z. B. die Stellgliedmotoren, die SMD-LEDs oder auch das FIS-Display tauschen, wobei man doch einiges an Können, was das Löten von SMDs betrifft, aufweisen sollte - abgesehen von dem richtigen Werkzeug, sprich Lötstation.

Ein typisches Verhalten zeigt das YouTube-Video von Daniel Lütty:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.