Kombiinstrument Displayfehler

Ein typischer Fehler der in einem Audi TT8N auftreten kann, ist der sogenannte Displayfehler. Dabei zeigt das mittige LC-Display des Audi TT8N die Informationen in Streifen bzw. Pixel an.
Dieser Fehler kann aber auch nur temporär bei hohen Temperaturen auftreten - so wie bei mir oder auch nicht, wenn es sich bei der kühleren Temperatur wieder wohlfühlt.

Als Reparaturansatz gibt es nun folgende Möglichkeiten (von "Weichei" bis "Hardcore"):

Variante "Weichei": Kombiinstrument durch ein neues ersetzen (teuerste Variante, wenn man die "Kohle" hat), indem man eines im Traditionsshop von Audi oder beim "Freundlichen" erwirbt und austauschen lässt (rund 690,- EUR bis 960,- EUR, je nach Modell allein für das KI ohne Arbeit). Zusätzlich muss die Wegfahrsperre angepasst werden, was weitere Kosten verursacht.

Variante "Öko": "Kombiinstrument durch Fremdfirma reparieren lassen (noch immer nicht billig, aber wahrscheinlich eine nachhaltige Lösung), indem diese das LC-Display austauscht. Ein Anpassen der Wegfahrsperre und somit zusätzliche Kosten sollten entfallen.

Variante "Recycling": gebrauchtes Kombiinstrument erwerben (auf Plattformen, wie eBay etc.) und selber tauschen. Es besteht aber die Gefahr, dass man Schrott erwirbt und darüber hinaus muss noch die Wegfahrsperre und noch so einiges angepasst werden. Die Variante "Recycling" werde ich anstreben, wobei ich mir ein professionell aufbereitetes KI von AW-Coding zugelegt habe.

Variante "Hardcore": das LC-Display selber wechseln (empfohlen bei richtigem Werkzeug und Können - also Hardcore).
Entsprechende Ersatzteile bekommt man z. B. sehr günstig aus China, wie bei aliexpress. Man muss sich nur bei der Versanddauer von rund 3 bis 4 Wochen in Geduld üben und auch das richtige Display, entweder für Jäger/Magneti Marelli oder VDO/Bosch finden.

Theoretisch sollten dann auch Radio- und Fernsehreparaturwerkstätten die erforderliche komplexe Lötarbeit erledigen können - sofern heute noch irgendetwas repariert wird.

Eine DIY-Lösung (z. B. Seat Alhambra - aber das Prinzip ist das gleiche) sieht man auf YouTube bei "Schrauba" - wobei dies die "real Hardcore" Variante darstellt, insbesondere seine Arbeitsweise:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.