Innenraumfilter 1H0819644B

Oftmals wird dem Innenraumfilter 1H0819644B zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Erst wenn man durch Allergien geplagt wird, wird der Innenraumfilter auch wieder zum Thema. Ein Wechsel des Innenraumfilters ist auch erforderlich, wenn man die Klimaanlage desinfiziert.

Ein Innenraumwechsel ist beim TT8N3, wie beim Luftfilterwechsel, keine Hexerei. Im Gegensatz zum Seat Leon ST, bei dem man das halbe Auto zerlegen muss.
Beim TT8N3 ist dabei keinerlei Werkzeug erforderlich. Einziges Erfordernis ist, dass man keine zwei linken Hände hat.

Ich habe "leider" einen MANN CUK 2862 Pollenfilter mit Aktivekohle gekauft. Warum "leider"? Weil dieser für die Modelle ab 09/2000 vorgesehen ist und ich den Pollenfilter zurechtschneiden musste - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Vielleicht werde ich mir nächstes Mal einen MANN FP 2862 biofunktionalen Pollenfilter zulegen und auch den nachbearbeiten.

Diesen habe ich nun auch im Seat Leon ST eingesetzt - nach dem ich die Klima gereinigt habe - und das Fahrzeug ist seither vollkommen geruchsfrei. Nachteilig ist, dass der fast das Doppelte kostet.


Arbeitsschritte:

  • Gummidichtung bis zur Hälft des Fahrzeuges abnehmen
  • Abdeckung leicht anheben
  • Rahmen im Filterkasten entriegeln (zwei Arretierungen im vorderen Bereich)
  • Rahmen samt Filter herausheben
  • eventuell Filterkasten reinigen - nicht zu nass, da es sonst in den Innenraum rinnt
  • eventuell Dichtung des Filterkastens kontrollieren
  • Filter austauschen und in den Rahmen stecken (dabei auf die Fließrichtung achten - Pfeil von oben nach unten zeigend)
  • Rahmen mit den drei hinteren Führungen wieder in den Filterkasten setzen (könnte etwas "feigeln" - für die Nichtösterreicher "etwas schwieriger und ärgerlicher" sein) 
  • Rahmen wieder arretieren, so dass er auf der Dichtung sauber aufsitzt
  • Abdeckung wieder in "Ausgangsposition"
  • Gummidichtung wieder aufsetzen

Ein kleines YouTube-Video von Filterheads, wie man den Innenraumfilter des TT8N wechselt:


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.