Hutablage 8N8867769B

Die Hutablage ist eigentlich keine Hutablage, sondern nur ein Sichtschutz für den Kofferraum. Eine klassische Hutablage würde die älteren Herren, die mit dem Audi TT8N3 umherfahren, nur dazu verleiten einen Wackeldackel und einen gestrickten Klopapierhut in die Auslage zu stellen.
Der Sichtschutz, stellt wie die Heckklappenverkleidung, eine Schwachstelle bei der Innenausstattung des Audi TT8N3 dar - zur Freude der TT8N9 Roadster-Fahrer (denn die haben weder eine Heckklappe noch eine "Hutablage").

Ein Frage stellt sich aber. Warum ist der Sichtschutz nicht aus einem Teil, wie eine Hutablage? Weil nämlich das Gewebe eine Luftdurchlässigkeit bietet und die Entlüftung über die Öffnungen im Kofferraum dadurch angeblich besser ist (siehe dazu auch motor-talk.de).

Mittlerweile sind die Hutablagen, Audi Tradition nennt sie schlicht Deckel, sehr begehrt, insbesondere, wenn der Erhaltungszustand sehr gut ist. Audi Tradition lässt sich einzelne Teile, wie  8N8867769C 19Y oder 8N8867769C 20J, fast schon vergolden und verlangt dafür zwischen 200,- und 300,- EUR.


Was sind nun die typischen Schwachstellen der Hutablage?

  • Geräuschbildung
  • abgebrochene Halterung an der Seite
  • abgebrochene "Nasen", die in die untere Verkleidung der Heckklappe gesteckt werden
  • Risse im Kunststoff durch Versprödung

Zur Minimierung der Geräusche gibt es in den diversen Foren verschiedene Ansätze, wie das Verkleben, das Verschrauben, das Einfetten oder das Einsprühen mit Silikonspray.

Für die abgebrochenen seitlichen Halterungen gibt es sogar Reparatursets (wie 8N8898173A).

Was gibt es aber für eine abgebrochenen "Nase", die in die Verkleidung (siehe Bild) eingreift?
Es gibt auch hier eine Lösung (siehe Blog), die noch dazu relativ einfach ist, und mit dem Geräusch habe ich mich auch eingehender beschäftigt.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.