Klimaanlage DIY reinigen

Nachdem ich zwar wusste, dass im Jahr 2018 der Klimakompressor getauscht wurde, aber keinerlei Informationen über eine Wartung der Klimaanlage in den letzten 20 Jahren hatte, griff ich zur Selbsthilfe.
Man weiß ja, dass sich im Laufe der Zeit einige Bakterien in der Klimaanlage bzw. am Verdampfer absetzen und manche Werkstätten oder Automobilclubs eine Klimaanlagen-Wartung anbieten.

Mein Ansatz zu meinem Audi TT8N3 war ja, so vieles selber machen wie möglich und mit den Aufgaben wachsen - also das typische Therapieprojekt.

Ich dachte mir, ich fange mit dem einfachsten an. Nämlich irgendein Zeug in die Klimaanlage zu spritzen - nein, so war es auch nicht. Ich habe mich natürlich vorab über die entsprechenden Mittel und Möglichkeiten informiert.

Schlussendlich habe ich zwei Varianten in Betracht gezogen und auch gekauft. Wobei nur eine davon bisher beim Audi TT8N3 zum Einsatz kam, nämlich der Klimaanlagen-Reiniger 215995 von Presto um 11,- EUR.

Die andere  Lösung (Sonax Klima Power Cleaner - Limone) drückte ich meinem Seat Leon ST aufs Auge bzw. in die Klima. Preislich ist der Unterschied zwischen den Beiden gering, so an die 2,- EUR zu Gunsten des Sprays von Sonax.

Nun zu meiner Erfahrung bzw. den einzelnen Arbeitsschritten mit dem Klimaanlagen-Reiniger von Presto. Das Ganze hat etwas mehr als eine Stunde gedauert - insbesondere weil der Innenrumfilter nicht 100 %-ig in den Filterkasten gepasst hat und noch nachbearbeitet werden musste.

Verdampfer trocknen:

  • Zündung einschalten und Motor starten (Leerlauf)
  • Klimaanlage ausschalten
  • Lüftungsdüsen im Innenraum Richtung Boden richten
  • Lüftung auf Umluft stellen
  • Temperatur auf die höchste Stufe stellen
  • Gebläse auf die höchste Stufe stellen
  • Fahrzeug bzw. Lüftung ca. 10 Minuten bei geschlossenen Türen laufen lassen
  • Fahrzeug wieder abstellen (Motor und Zündung aus)

Vorbereitung:

  • Innenraumfilter entfernen (sollte nachher unbedingt ausgetauscht werden)
  • Schacht des Innenraumfilters mit Isopropylalkohol (99,9 % Alkohol) reinigen - tötet die Bakterien im Schacht
  • Umluftklappe manuell vorsichtig etwas öffnen (kann dann im späteren Betrieb einige Zeit zu klackenden Geräuschen führen, bis die Klappe sich wieder eingestellt hat) - den zu erreichenden Bereich ebenfalls mit IPA reinigen
  • Dose rund 2 Minuten schütteln - zwei Minuten können dabei schon lange werden
  • Schlauch des Reinigers in den Sprühknopf einsetzen - Achtung, es kann dabei schon schäumen, wenn man leicht den Sprühknopf drückt (also außerhalb des Fahrzeuges montieren)

Desinfektion:

  • Zündung einschalten und Motor starten
  • Klimaanlage einschalten, Umluft und Gebläse ausschalten - damit die Umluftklappe offen ist
  • Schlauch, bei Staudruckklappe soweit in den Kanal wie möglich Richtung Verdampfer schieben
  • mehrere kräftige Sprühstöße ausführen - austretenden Schaum mittels Tuch "auffangen"
  • Motor nun wieder abstellen
  • ebenso in die vier Innenluftdüsen den Schlauch einführen und einen kräftigen Sprühstoß ausführen - dabei die Lüftungsklappen mit einem Tuch zuhalten, damit kein Schaum in den Innenraum tritt
  • zirka 30 Minuten warten, bis der Schaum wirkt (dabei nicht Zündung einschalten oder Starten)
  • es ist nicht unbedingt erforderlich, dass die ganze Dose versprüht wird

Verdampfer nochmals trocknen:

  • neuen Innenraumfilter (1H0819664B, z. B. MANN FP2862) einsetzen
  • Zündung einschalten und Motor starten (Leerlauf)
  • Türen des Fahrzeuges offen lassen, damit der Reiniger entweichen kann
  • Klimaanlage ausschalten
  • Lüftungsdüsen im Innenraum Richtung Boden richten
  • Lüftung auf Umluft stellen
  • Temperatur auf die höchste Stufe stellen
  • Gebläse auf die höchste Stufe stellen
  • Fahrzeug bzw. Lüftung ca. 10 Minuten laufen lassen
  • Fahrzeug wieder abstellen (Motor und Zündung aus)
  • Fahrzeug bei offenen Türen weiter entlüften, bis der Reiniger entwichen ist

Ich persönlich hatte nach der Reinigung das Gefühl, dass die Klima etwas angenehmer riecht. Auf jeden Fall ist bei 11,- EUR und einer Stunde Arbeit nicht viel verloren - gemäß dem österreichischen Sprichwort "auch wenn's nicht hilft, so schadet es nicht".

Wie die Desinfektion genau vor sich geht, kann man sich auf YouTube (von MOTIP DUPLI GmbH) ansehen:

Nun  habe ich auch das Sonax Klima Power Cleaner bei meinem Seat Leons ST und Hyundai i30 - gottseidank - ausprobiert, welches man nur in den Innenraum, bei laufender Klimaanlage im Umluftbetrieb, stellen muss.

Meine Erkenntnis ist, dass das Zeug während der Anwendung irrsinnig stinkt und sicher nicht das gesündeste Mittel ist. Die zehn Minuten zum Auslüften reichen meines Empfindens bei Weitem nicht aus.
Ich habe beim Seat Leon ST und Hyundai i30 mehr als eine Stunde alle Türen und die Heckklappe aufgerissen, damit der Gestank aus dem Fahrzeug entweicht, der aber so gar nichts mit einem frischen Limonen-Duft zu tun hatte.
Aber mit dem Tausch des Innenluftfilters und dem Power Cleaner riecht nichts mehr im Fahrzeug und er hat seine Aufgabe eigentlich erfüllt.

Positiv ist die einfache Anwendung, offen aber der tatsächliche Desinfektionseffekt.

Ich nehme daher in Zukunft vermutlich nur mehr den Presto Klimaanlagen-Reiniger für den Audi TT8N3, auch wenn er in der Anwendung etwas komplizierter sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spray des Sonax so richtig viel hinsichtlich Desinfektion bewirkt, wobei ich aber gesehen habe, dass beim ÖAMTC ähnlich gearbeitet wird. Beim Audi TT8N3 vertraue ich eher auf den Schaum von Presto, da ich bei ihm auch leichter Richtung Wärmetauscher komme.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.