One-Touch Fensterheberfunktion aktivieren

Wie ich mein Fahrzeug gekauft habe, ließen sich die Fenster nur gänzlich öffnen und schließen indem man dauerhaft die Schalter betätigte. Ein kurzes Antippen - das sogenannte One-Touch - war leider nicht möglich bzw. deaktiviert.

Nach stundenlanger Suche im Internet fand ich im untenstehenden englischsprachigen YouTube-Video die Lösung.


Wenn die One-Touch-Funktion (kurze Betätigung des Fensterschalters und Fenster fährt automatische auf oder zu) nicht mehr funktioniert, dann kann diese wieder einfach reaktiviert werden:

  • In das Fahrzeug einsteigen
  • Türen schließen
  • Zündung einschalten
  • Beide Fenster mit dem Schalter auf der Fahrerseite gleichzeitig öffnen
  • Beide Fenster mit dem Schalter auf der Fahrerseite gleichzeitig schließen und Schalter noch mind. 1 Sekunde lang betätigen
  • Schalter auslassen und ca. 6 Sekunden lang warten
  • Beide Schalter nochmals mind. 1 Sekunde zum Schließen betätigen


Absenken der Seitenscheibe:
Interessant ist, dass bei meinem TT8N3 nach dem Airbag-Wechsel und dem kurzzeitigen Abklemmen der Batterie die Seitenscheibe beim Öffnen sich fahrerseitig nicht mehr abgesenkte - beifahrerseitig schon.
Die Kontrolle, ob der Scheibenheber-Motor noch funktioniert, war erfolgreich und somit stand der übliche Täter, diesmal nicht der Gärtner oder Butler, sondern der Mikroschalter - ein klassischer Fehler beim Audi TT8N3 - sofort im Verdacht.

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich muss noch die One-touch-Funktion überprüfen - und siehe da, die hat auch nicht funktioniert.
Zumindest wollte ich, dass diese wieder einwandfrei ihren Dienst versieht. Also gemäß den obigen Schritten neu programmiert und welch ein Wunder, es funktionierte auch wieder die Scheibenabsenkung.

Wie die One-Touch-Funktion mit der Scheibenabsenkung zusammenhängt ist mir aber nicht klar, aber bevor man die Mikro-Schalter wechselt, sollte man zumindest die One-touch-Funktion testen und gegebenenfalls neu programmieren - schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Zu beachten ist, dass der Reset bzw. das Aktivieren der One-Touch-Funktion nichts mit der Rückstellung der Kraftkennlinie zu tun hat, wie dies tt-eifel.de beschreibt. Dies sind unterschiedliche Sachen.

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.