Seitenscheibe Audi TT 8N3 einstellen

Nachdem mein Sohn als Beifahrer Windgeräusche ab 100 km/h beim Fahren mit meinem TT8N3 feststellen konnte, ging ich nun der Frage nach, was dafür die Ursache sein könnte - beim Kauf konnte ich die Geräusche nicht wahrnehmen, da ich ja auf der Fahrerseite saß.
Und nachdem ich keine gespaltene Persönlichkeit bin - obwohl dies mir ab und zu unterstellt wird - war es mir nicht möglich bei der Probefahrt auf beiden Sitzen gleichzeitig Platz zu nehmen.

Passiert ist passiert und leider kann man die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Also musste nun Ursachenfindung betrieben werden, und ich wurde fündig.
Als Ursachen konnte ich eine lockere Scheibe und noch dazu eine inkorrekte Einstellung ausmachen. Wie man eine lockere Seitenscheibe festschraube, habe ich in einem anderen Blogbeitrag beschrieben.

Wie sich eine falsch eingestellte Scheibe auswirkt zeigt das folgende Bild. Noch dazu lässt sich dann die Tür auch schwerer öffnen und das Ganze ist nicht gerade optimal für den Fenster-Mechanismus.


Nun widmen wir uns aber dem Thema Scheibeneinstellung. Wie dies geht beschreibt sehr vage tt-eifel.de auf seiner Homepage. Zumindest geben die Bilder einen ersten Anhaltspunkt. Aber ich habe ja einen digitalen Freund, den Erwin, der mir weitere Hilfestellung in dem Dokument "A0057005400-Karosserie-Montagearbeiten__Außen.pdf" ab Seite 28 gibt.

Im Grunde ist das Einstellen der Seitenscheibe eine nicht zu schwere Aufgabe und kann auch von Laien, wie ich einer bin, bewältigt werden. Man muss nur etwas Zeit aufwenden, da man mehrmals die Tür auf- und zumachen muss, um schließlich die korrekte Einstellung zu finden.
Bevor man aber die Einstellung vornimmt, muss sichergestellt sein, dass die Seitenscheibe nicht locker ist und wackelt, ansonsten ist die ganze Arbeit umsonst - oder für die Katz'.

Bei meiner Seitenscheibe war es notwendig, diese in Längsrichtung und in der Neigung (hinten) zu verstellen, damit diese wieder ordentlich schließt.

Benötigtes Werkzeug und Material:

  • Schlitzschraubendreher - zum Entfernen der Abdeckungen an der Türunterseite
  • Demontage-Werkzeug - zum Entfernen der Gummiverkleidungen der Verkleidung an den Enden der Tür
  • Torx 30 Schraubendreher oder Ratsche mit Torx 30 Bit-Einsatz - zum Einstellen der Scheibe
  • 16 Gabelschlüssel - für die Kontermuttern an der Türunterseite
  • 16 Stecknuss und Ratsche - für die Kontermutter an den Türenden
  • WD40 - falls die Gewinde schon korrodiert sind

 Arbeiten:

  • Fenster schließen
  • Tür öffnen
  • Abdeckungen an der Türunterseite entfernen
  • Gummi-Abdeckungen der Türverkleidungen vorsichtig ausknöpfen
  • alle Kontermuttern lösen
  • entsprechend der erWin-Dokumentation die Seitenscheibe einstellen (dabei mehrmals die Tür öffnen und schließen und die Einstellung kontrollieren) - z. B. Scheibe nach oben: Spindel muss herausgedreht werden; Scheibe nach vorne: Spindel muss herausgedreht werden
  • Kontermuttern wieder festschrauben, dabei mit Torx 30 die Spindel gegen Verdrehung fixieren (sonst geht Einstellung verloren) - funktioniert nicht bei der Längseinstellung, weil man die Kontermutter mit einer Stecknuss, da sie so tief sitzt, festziehen muss
  • alle Abdeckungen und Verkleidungsteile wieder aufstecken
  • eventuell Kraftkennlinie und Fensterheber neu einstellen bzw. anlernen (siehe dazu tt-eifel.de oder erWin).



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.