Kühlmittelstand

Achtung: Kühlmittelbehälter nur bei kaltem Motor öffnen, da der Behälter unter Druck stehen kann.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie viel Kühlmittelflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter kommt? Auf jeden Fall nicht unter die Minimum-Markierung. Zumindest dies war jetzt recht einfach.
Der Kühlflüssigkeitsstand wird durch den Füllstandschalter F66 (siehe A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf, Blatt 1/6) überwacht. In manchen Foren wird berichtet, dass es wegen diesem Schalters zum zeitweiligen Aufleuchten der Kontrolllampe K28 kommt.

Die Erfahrung mit dem Kühlmittelschalter tritt bei mir nur bei sehr kalten Temperaturen auf (siehe auch TPI 2012428/2), ließe sich vermutlich aber durch das Reinigen des Schalters mit einer sauberen Zahnbürste oder durch einen Tausch des gesamten modifizierten Kühlmittelbehälters (1J0121407D) beseitigen (in der Regel gibt es nur noch Behälter mit Schalter zusammen zu kaufen).

Der Kühlflüssigkeitsstand sollte bei kaltem Motor im Bereich der Behältermarkierung liegen (siehe dazu Betriebsanleitung Seite 125). In manchen Foren wird auch geraten über das Maximum aufzufüllen , wegen dem Problem mit dem Schalter F66, obwohl Audi in seiner Betriebsanleitung auf der Seite 126 ausdrücklich davon abraten tut - aber es ist wie beim Geld, mehr ist auch besser denn weniger.

Wie man das Kühlmittel richtig auffüllt, beschreibt das Wartungsdokument "A0057005900-4-Zyl__1_8l_5V_Turbo_Motor_(110-140_KW)__Mechanik.pdf" auf Seite 151, wobei für mich der zweite Absatz nicht ganz verständlich ist. Was meint man mit "...dabei Kühlmittel bis zur Überlaufbohrung am Kühlmittel-Ausgleichbehälter auffüllen"?

Die folgenden Bilder zeigen einmal einen zu hoch befüllten Behälter und einmal einen ungefähr "richtig" befüllten Behälter (wie es oftmals empfohlen wird).


Mit steigender Temperatur steigt auch Füllstand. Bei der Fotoreihe unten sieht man, dass das Kühlmittel über den oberen Rand des Isolierbandes, welches den kalten Füllstand markiert, deutlich (rund 5 mm) angestiegen ist. Damit das Kühlmittel bis ganz nach oben steigt und übergeht muss die Temperatur jedoch deutlich noch zunehmen.


Meine freie Werkstatt hatte leider auch überfüllt, vermutlich aber nicht wegen dem Schalter F66, sondern weil gewohnheitsmäßig bei anderen Audi/VW-Fahrzeugen der Füllstand so hoch ist (siehe Video unten) bzw. im Wartungsdokument ""A0057005900-4-Zyl__1_8l_5V_Turbo_Motor_(110-140_KW)__Mechanik.pdf" auf Seite 151 der Füllstand "symbolhaft" so dargestellt ist (Bild A02-0061) - bis jetzt kam es aber zu keinerlei Probleme und daher dürfte der hohe Stand im normalen Betrieb eher unproblematisch sein (der gleiche Füllstand ist ja auch für andere Fahrzeug unproblematisch).

Und wenn es doch zu viel ist, kann man es mit einer Spritze absaugen.

So gesehen ist etwas mehr immer besser als etwas zu wenig, denn im schlimmsten Fall wird das überschüssige Kühlmittel über das Überdruckventil des Verschlussdeckels (siehe folgendes Bild) bei einem Druck von 1,4 bis 1,6 bar herausgedrückt (Betriebsanleitung Seite 126). Bei zu wenig Kühlwasser kann dagegen kein zusätzliches Kühlmittel angesaugt werden.


Wenn man aber doch Bedenken hat, dann kann man Abhilfe schaffen, wie dies das YouTube-Video von Hobby Koch zeigt:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.