OBD-Kabel KKL409

Die scheinbar billigste Lösung, um eine einfache Diagnose auszuführen, ist mittels dem Stecker KKL409 - aber der Schein trügt und dazu etwas später.
Beim chinesischen Versandhändler Aliexpress war man vor dem 01.07.2021 schon mit knapp über 4,- EUR dabei (mit langer Lieferzeit und ohne Steuern) und bei Amazon um die 16,- EUR (dafür deutlich schneller). Mittlerweile haben die Preise zu Amazon aufgrund der neuen Steuerregeln nachgezogen und Aliexpress erreicht annähernd gleiche Beträge.

Nachteilig dabei ist, dass man mit diesem Diagnosestecker nur auf VCDS-Lite oder VAG-COM zugreifen kann. Bei VCDS versagt er bzw. stellt keine Verbindung her, obwohl man COM2 auswählen kann.
Darüber hinaus muss noch ein virtueller Serial-Port für die COM-Übertragung installiert werden. Ähnliche Diskussionen wurden auch in den diversen Foren, wie z.B. im T4-Forum, geführt.

Wenn man den Stecker zerlegt, dann sieht man, dass er nicht allzu viele Bauteile enthält. Zwei ICs, einen Quarz-Baustein, ein paar SMD-Dioden und Widerstände und eine rote LED auf der Rückseite.
Auf einem der ICs kann man die Type LM339 (Komparator) entschlüsseln. Der andere IC müsste logischerweise jener Baustein für die serielle Datenübertragung sein.



Auf der Webseite stryder-it.de gibt es ein Tutorial, wie man diesen Stecker anscheinend zum Laufen bringt. Dabei müssen bzw. sollten Einstellungen hinsichtlich der Baud-Rate vorgenommen werden.
Wenn man dies geschafft hat, dann zeigt der Stecker auch eine Verbindung an, aber bei VCDS-Lite und VAG-COM leider dann auch nur wenige Informationen, da man sich für einen Aktivierungscode registrieren lassen muss. Bei der "großen" VCDS-Version versagt der Stecker jedoch vollkommen.


Auch wenn das Ding "nur" weniger als 20,- EUR kostet, ist es aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, da ich weder VCDS-Lite noch VAG-COM irgendwelche tiefergehende Abfragen, egal ob beim Seat Leon ST oder beim Audi TT8N3, durchführen konnte.

Vielleicht hätte man Chancen, dass der Stecker mit VAG OBD oder VW Tool funktioniert.

Wenn man die Zeit hochrechnet, die man dabei verscheißt, dass man das "Klumpert" vielleicht mit VCDS zum Laufen bringt, was ich ja persönlich nicht glaube, dann kann man sich wahrscheinlich auch einen originalen VCDS-Stecker kaufen.

Mein Tipp " - not top, but a flop"


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


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