Seitenscheibe Audi TT 8N fixieren

Oftmals wird in diversen Foren beklagt, dass das Seitenfenster bei höheren Geschwindigkeiten unangenehme Windgeräusche verursacht - der Wind, der Wind, das himmlische Kind. Bei  meinem TT8N3 musste man keine 200 km/h fahren, sondern nur schneller als 100 km/h, damit man auch in den Genuss der Geräuschkulisse kam.
Auf der Suche nach der Ursache kam ich schließlich auf die Fixierung der Seitenscheibe und die falsche Einstellung. Ich bemerkte nämlich, dass nicht nur das Fenster nicht ganz nach oben fährt (ca. 3 bis 4 mm waren noch drin - was aber auch noch korrigiert werden muss), sondern dass auch die Seitenscheibe im hinteren Bereich wackelte.

Erkennbar ist eine lockere Scheibe auch beim Schließen der Tür, da nämlich dann ein klackerndes Geräusch auftritt bzw. man kann die Scheibe auch leicht hin- und herbewegen.
Der Grund einer sich lockernden Scheibe liegt darin, dass TT-Fahrer in der Regel 50+ Jahre alt sind und genauso alt bzw. jung sind auch die Beifahrerinnen (wenn man Beifahrerinnen zwischen 20 und 30 Jahre bevorzugt, sollte man sich einen Porsche, Ferrari oder Lamborghini kaufen, aber keinen TT).

Nachdem die Gelenkigkeit mit fortschreitenden Alter etwas nachlässt, die Schwerkraft hingegen zunimmt und der TT8N keinen Türrahmen hat (würde wahrscheinlich lustig aussehen), stützen sich die Beifahrerinnen beim Aussteigen meist bei der Scheibe ab und diese fängt irgendwann zum Nachgeben an - wie heißt es so schön, "der Klügere gibt nach".
Eine weitere Ursache könnte auch ein falsch eingestelltes Fenster sein, welches beim Schließen übersteht und auf den Türdichtungsgummi drückt - aber auch in diesem Fall gilt, "die Klügere gibt nach".

Um dieses Problem beheben zu können, muss man natürlich die Türverkleidung demontieren. Wie dies geht beschreibt zum Beispiel tt-eifel.de auf seiner Seite.

Entgegen tt-eifel.de seiner Anleitung die Gummiabschlussstücke aus dem Blech auszuknöpfen, würde ich die Vorgehensweise der YouTube-Videos, nämlich die Abschlussstücke aus der Verkleidung vorsichtig auszuknöpfen, empfehlen. Ich habe nämlich beim hinteren Teil einmal probiert diese aus dem Blech zu knüpfen - war gar nicht so leicht die Knöpfe wieder in das Blech zu bekommen (aber auch bei der Verkleidung selber ist das eine "Schei…arbeit").

Die folgenden Bilder zeigen die Demontage der Türverkleidung und jene Schrauben, die etwas locker waren.

Hinweise zur Seitenscheibe findet man im erWin-Dokument "A0057005400-Karosserie-Montagearbeiten__Außen.pdf" ab Seite 33.

Benötigtes Werkzeug und Material:

  • Demontage-Werkzeug (zum Ausknöpfen der Gummiabschlussstücke)
  • Uhrmacherschraubendreher (zum Entriegeln der Abdeckung)
  • Torx-Schraubendreher T30
  • 7 mm-Stecknuss zum Festschrauben der Scheibe
  • Silikonspray oder Universalfett (von Audi gibt es laut Freundlichen keine Vorgaben)
  • Decke

Arbeitsschritte:

  • Zündung einschalten
  • Scheibe nach unten fahren
  • Zündung ausschalten
  • Mittels Uhrmacherschraubendreher den Deckel entriegeln (Schraubendreher muss eher nach vorne geneigt sein)
  • Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen
  • Gummiabschlussstücke vorsichtig mit dem Demontage-Werkzeug ausknöpfen
  • Verkleidung am Türgriff nach oben ziehen
  • Bowdenzug des Türöffners aushängen (sofern er sich nicht von selber löst)
  • die drei Steckverbindungen lösen
  • Türverkleidung auf Decke ablegen, damit keine Kratzer entstehen
  • jenen Bereich des Fensters, der zu locker sitzt mit 7 mm-Stecknuss etwas fester anziehen (nicht zu fest, da ansonsten der Führungsmechanismus zu fest sitzt und das Fenster sich nicht schließen lässt - der Einklemmschutz spricht dann an - erWin schreibt ein Anzugsmoment von 6 Nm vor, siehe Seite 34)
  • eventuell Führungen und Seilzüge mittels Silikonspray einsprühen oder einfetten (wegen der Leichtgängigkeit der Mechanik)

Nachdem der Fensterheber sich nur zu einem Drittel schließen lies, vermutlich wegen dem falschen Anzugsmoment nach Gefühl, musste die Verkleidung nochmals runter und die Schrauben etwas gelockert werden. Wer jetzt auf die Idee kommt, das Schließen könnte man ja auch bei offener Tür ausprobieren irrt, da die Scheibe auch an der B-Säule an der Dichtung läuft und dies krafttechnisch mitberücksichtig werden muss - aber generell könnte man schon testen, ob die Schrauben nicht grundsätzlich zu fest angezogen wurden.

Bei mir war ein Löschen der Kraftkennlinie des Fensterhebers nicht erforderlich, da dass Fenster bei richtigen Anzugsmoment - und nach Schmierung - nicht stoppte und schloss (vorher war dies aber nicht so).

Wenn man die Kraftkennlinie löschen muss kann man die Vorgehensweise für das Löschen bei tt-eifel.de nachlesen oder auch dem erWin-Dokument "A0057005400-Karosserie-Montagearbeiten__Außen.pdf", ab Seite 27, entnehmen - Achtung: beide Anleitungen unterscheiden sich geringfügig.

Jeder bei den YouTube-Videos zeigt, wie man die Türverkleidung demontiert, aber keiner wie man sie wieder montiert - anscheinend wurde das von YouTube, wegen dem vielen Fluchen, zensuriert. Zerlegt ist schnell etwas.
Trotzdem ein YouTube-Video (von Gabriel1996), das zeigt wie man die Türverkleidung demontiert.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.