Kühlmittel G012A8FA1

Achtung: Kühlmittelbehälter nur bei kaltem Motor öffnen, da der Behälter sonst unter Druck steht.

Beim TT8N ist es wie bei uns - kühlen Kopf bewahren. Damit der Motor nicht zu heiß wird, muss die Hitze raus und zwar über den Kühlkreislauf, der mit einem Kühlmittel befüllt ist.
Aber warum schreibe ich über ein so triviales Thema? Weil es anscheinend nicht so trivial ist, wenn man sich die Fragestellungen in den diversen Foren durchliest.

Bei dem einen steigt es immer sehr stark an, bei dem anderen verschwindet bzw. sinkt es. Die Ursachen können dafür mannigfaltig sein und sind nicht immer leicht auffindbar.

Und wieder zur Analogie des Menschen zurückzukommen, wo es das "rote" Blut für das Fußvolk und das "blaue" Blut für den Adelstand gibt, gibt es beim Kühlmittel verschiedene Farben, die man genauso nicht vermischen sollte, wie das Blut des normalen Fußvolks mit dem Blut des Adels.
Wie hieß es? Bella gerant alii, tu felix Austria nube – Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate.
Na ja, nach etwas Geschichtsunterricht widmen wir uns wieder dem Thema Kühlmittel.

Der Kühlmittelbehälter (1J0 121 403 B) liegt unter einer Verkleidung auf der rechten Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung) und hat einen blauen Deckel (3B0 121 321) - bitte hier keinen Scheibenreiniger einfüllen, der auch in einen Behälter mit blauen Deckel gegossen wird (der ist aber links beim Audi TT8N).

Also, in den Kühlmittelbehälter des Audi TT8N sollte man das "rosa" Kühlmittel G12 einfüllen, wie es am Kühlmittelbehälter auch steht. Natürlich kann man auch auf das G12+ (D-30) zurückgreifen. Und wenn erforderlich, kann man sogar G12 und G12+ miteinander mischen (siehe auch erWin "A0057005900-4-Zyl__1_8l_5V_Turbo_Motor_(110-140_KW)__Mechanik.pdf" Seite 145).
Aber, wie oben beim Blut erwähnt, darf man das "rosa" G12 bzw. G12+ niemals mit dem "grünen" G11 vermischen.

Wer mehr über Kühlmittel wissen möchte, sollte sich einmal die Seite von Wolf durchlesen, wobei man die möglichen Mischungen von Kühlmitteln richtig aus der Tabelle herauslesen muss (vertikal und nicht horizontal).

Also zur Entwirrung die Wolf-Tabelle:

  • Grundkühlmittel G12 mit G11 auffüllen verboten
  • Grundkühlmittel G12 mit G12 auffüllen erlaubt
  • Grundkühlmittel G12 mit G12+ auffüllen erlaubt
  • Grundkühlmittel G12 mit G13 auffüllen erlaubt
  • Grundkühlmittel G12+ mit G11 auffüllen möglich, setzt aber Korrosionsschutz herab
  • Grundkühlmittel G12+ mit G12 auffüllen möglich, setzt aber Korrosionsschutz herab
  • Grundkühlmittel G12+ mit G12+ auffüllen erlaubt
  • Grundkühlmittel G12+ mit G12++ auffüllen erlaubt
  • Grundkühlmittel G12+ mit G13 auffüllen erlaubt

Auf jeden Fall schreibt Audi in seiner Betriebsanleitung auf Seite 125 oder im Wartungsdokument "A0057005900-4-Zyl__1_8l_5V_Turbo_Motor_(110-140_KW)__Mechanik.pdf" auf Seite 149:

Als Kühlmittelzusatz darf nur G12 A&D bzw. ein Zusatz mit der Spezifikation TL-VW 774 D (Gebindeaufschrift beachten) verwendet werden bzw.

es darf nur Kühlmittelzusatz Plus -G 012 A8F A1- (kurz: »G12+«) „gemäß TL VW 774 F“ verwendet werden.

Empfehlen würde ich, auf eine G12 bzw. G12+ Fertigmischung zurückzugreifen, da man sich das Mischen von Kühlmittelkonzentrat und (destilliertem) Wasser erspart (mindestens 40% Kühlmittelanteil, siehe Betriebsanleitung Seite 125 und maximal 60%).
Die Wahl der Kühlmittelzusatzes sollte an die klimatischen Verhältnisse, wo der TT8N betrieben wird, angepasst sein.

Im Weiteren sollte man wissen, dass der Kühlmittelstand mittels des Schalter F66 (siehe A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf, Blatt 1/6) überwacht wird, der manchmal zickig sein kann, wenn es stimmt, was die Foren (wie z. B. tt-owner-club.net) so schreiben.

Auf normales Leitungswasser würde ich verzichten, da es je nach Härtegrad zu Verkalkungen kommen könnte, wie man es auch bei den Wasserarmaturen im Haushalt oder beim Wasserkocher kennt - es reicht schon, wenn man selber mit dem Alter "verkalkt" - und dann kann der Füllstandschalter F66 beim Audi TT8N schon einmal zum Spinnen anfangen, abgesehen von den Kalkausscheidungen in den Leitungen und im Kühler.

Natürlich sollte der Kühlmittelstand auch passen - auf den unten abgebildeten Fotos ist der Behälter von meiner freien Werkstätte "etwas überfüllt" worden.


Der Frage nachgehend, warum die Gefahr (wie ganz oben angeführt) besteht, dass man sich beim Öffnen des Kühlmittelbehälters verbrühen kann, kam ich persönlich zu dem Schluss, dass verschiedene Faktoren das Verhalten bestimmen. Einerseits wird das System drucklos und die Schläuche sowie eventuelle Lufteinschlüsse können sich entspannen. Das Entspannen der Schläuche bedeutet, dass sie sich wieder zusammenziehen und der Kühlmittelpegel ansteigt - ähnlich, wenn man eine PET-Flasche zusammendrückt - und auch die komprimierte Luft fordert wieder ihren Raum.

Im Weiteren sinkt auch der Sättigungsdampfdruck des Kühlmittels ab und durch die sich lösenden Gasblasen kann es quasi auch "herausblubbern".

Wer nicht weiß, wie man das Kühlmittel nachfüllt, kann sich das auf dem YouTube-Video von The Handyman ansehen:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.