Rückleuchten 8N0945095, 8N0945096

Die Rückleuchten (8N0945095 und 8N0945096 - siehe ETKA) sind im Gegensatz zu den Scheinwerfern in jeder Hinsicht eher unproblematisch - insbesondere auch was den Ausbau betrifft.
Die Befestigung der Rückleuchten haben sicher nicht die gleichen Ingenieure geplant, wie bei den vorderen Scheinwerfer. Denn hier reicht es, wenn man zwei Schrauben (weiße oben, schwarze unten) mit der Hand löst und die Rückleuchte vorsichtig herauszieht - eigentlich ein Kinderspiel.


Wie heißt es so schön "auch ein schöner Rücken kann entzücken" - wie wir das seit Kim Kardashian ja wissen. Das einzige, wirkliche Problem, was die Rückleuchten anscheinend vermehrt haben, ist, dass die L-förmige Gummidichtung mit der Zeit ausfranst und dies das Erscheinungsbild trügt. 



Zur Reparatur dieses Problems gibt es mehrere Lösungsansätze - je nach Können und Finanzen:

  • oberen und seitlichen Spalt zwischen Karosserie und Rückleuchte mit schwarzem Silikon ausspritzen (hat ein User auf motor-talk.de gemacht) - ist für mich persönlich ein eher fragwürdiger Lösungsansatz, sozusagen ein NoGo.
  • aus Amerika entsprechende Dichtungen als Ersatzteil ordern - kostet nicht gerade wenig Geld und erfordert einiges an Geduld (Versand und Verzollung)
  • oder gleich neue Rückleuchten kaufen (war mein Ansatz, nachdem die linke einen Sprung hatte und aus meiner Sicht ausgetauscht werden musste, ansonsten hätte ich vermutlich das gleiche Problem des Kondensierens wie beim Seat Leon ST) - natürlich aber die teuerste Lösung.

Ich habe dann zum Glück die beiden alten Rückleuchten noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen können und habe den "Schaden" somit etwas minimiert

Wie einfach es ist, die Rückleuchten auszubauen, sieht man am YouTube-Video (von Giannis Papadimas) - nur auf den Schraubenzieher würde ich verzichten (Leuchte einfach herausziehen oder von hinten etwas herausdrücken):


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.