Verbrauch 1.8T AJQ

Ich lese immer wieder in den Foren, wie über den Verbrauch diskutiert wird und welche Werte da aufscheinen. Manche etwas glaubwürdiger und manche etwas unglaubwürdiger. Ich hatte heute die Gelegenheit auf fast genau 500km den Verbrauch zu ermitteln. Die Strecke führte mich von zuhause nach Ingolstadt in das Audi Museum zur Sonderausstellung "25 Jahre Audi TT" und zurück, mit Zwischenstop in Laufen an der deutsch/österreichischen Grenze.

Ich hatte vor Fahrtantritt den Audi TT komplett aufgefüllt und dann, wie gesagt nach rund 500km, in Laufen wieder vollgetankt. Dabei flossen 38,92l Super Plus - und das muss ich an der Stelle erwähnen - um exorbitante 1,999€/l hinein. Bei uns im Ort kostet Super Plus gerade mal 1,705€/l. Dies macht 11,44 EUR an Mehrkosten aus, was einem bescheidenen Mittagessen im Audi Forum gleichkommt.

Bezüglich der Fahrweise, habe ich mich natürlich an die gegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, was dann für die deutsche Autobahn bedeutet, dass überwiegend nur 120km/h möglich war. Jedoch kurz vor Ingolstadt und auf der Autobahn zwischen München und Martkl waren auch schon mal 180 bzw. 190km/h drinnen. Auf letzterer Autobahn wurde dann überwiegend 150 bis 160km/h gefahren.


Und nun kommt es, die Tankrechnung wies, wie schon erwähnt, 38,92l Super aus, was einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l/100km bedeutet - und dies bei einem 24 Jahre alten Sportwagen mit 180PS. Dies verdient Respekt und der Wert kommt den Audi Verbrauchsangaben von 1999 sehr nahe.


Interessant ist, dass Audi 2001 im Datenblatt andere Verbräuche angegeben hat als 1999. Ich vermute, dass dies mit dem veränderten Leergewicht zu tun hat, welches sich beim Fronttriebler um 40kg und beim Quattro um 70kg geändert hat. Interessant ist, dass sich dabei die zulässige Dachlast um 25kg verringert hat.


Derjenige, der nicht mit dem Taschenrechner umgehen kann, oder nicht weiß, wie man den Verbrauch berechnet, dem empfehle ich die Seite evb-nummer.com. Auf dieser Seite kann man sich auch die Fahrtkosten pro Person ausrechnen lassen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.