TT-Eifel.de Plagiate

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich darüber schreiben soll, aber weil ein Plagiat kein Kavaliersdelikt ist und ich es unfair finde, sich fremden Gedankengut zu bedienen ohne dies zu kennzeichnen, schreibe ich nun doch darüber.

Insbesondere, da die Seite tt-eifel.de gerne zitiert und verlinkt wird und oftmals als erste Anlaufstelle für Probleme beim Audi TT gilt - sozusagen der heilige Gral.

Ich muss aber auch sagen, es zollt einem Respekt, wenn man weiß, wie die ersten Schritte vor rund 20 Jahren im Internet waren und es war sicherlich nicht so leicht wie heute Informationen zusammenzutragen und zu veröffentlichen. Aber nichts desto trotz ist es verwerflich, wenn man sich als Autor ausgibt und die Leistung nur darin bestand, dass man etwas 1:1 abgetippt und in das Internet gestellt hat.

Zur Erinnerung, was eigentlich ein Plagiat ist. Ein Plagiat ist im Grunde ein geistiger Diebstahl, wenn man die Quelle nicht angibt. Man täuscht eine Urheberschaft vor, die es gar nicht gibt. Und dass das Ganze keine Bagatelle ist, zeigt schon das Urheberrecht mit dem Paragraf §106 UrhG (verweist sowohl in Österreich als auch in Deutschland auf die Thematik).

Man muss aber ebenso erwähnen, dass anscheinend vieles, was Reparaturen betrifft, aus eigener Feder stammt. Dies kann man an manchen Rechtschreib- und Grammatikfehlern auch erkennen. Aber bei technischen Dingen wurde anscheinend gerne mal kopiert und dies hat ihm aus meiner Sicht heraus dem Nimbus des TT-Allwissenden gekostet.

Natürlich mag der eine oder andere nun sagen, ich versuche hier wen honorigen anzupatzen, aber darum geht es mir gar nicht. Mir geht es um das Aufdecken von angeblichen Leistungen, wenn diese nicht selber erbracht wurden - und Abschreiben ist keine große Kunst. Da fällt mir der Spruch des ehemaligen österreichischen Politikers Walter Meischberger ein, der im Zuge der Buwog-Affäre fragte "wo woar mei Leistung?".
Und ich ärgere mich, wenn ich viel Zeit - und auch Geld - in meine Seite stecke und alles selber nachmesse, dokumentiere und zitiere und ein anderer macht es sich leicht.

Aber wie bin ich nun daraufgekommen? Na ja, durch TT-Eifel selber, indem er mir in einer knappen Mail mitgeteilt hat, dass er sich der Audi-Diktion bedient und mir dazu ein Bild aus dem Selbststudienprogramm 207 zugesendet hat. Ich habe ihn nämlich auf einen etwas krummen Satz und der Verwendung einer gleichen Bezeichnung für zwei verschiedene Teile aufmerksam gemacht - aber mit Kritik scheint TT-Eifel etwas schwer umgehen zu können und an dieser Stelle muss ich dem User Jochen_145 aus dem Forum tt-owners-club Abbitte leisten, der schon damals darauf hinwies und ich es ihm nicht geglaubt habe.

So und jetzt kommen wir auszugsweise zu den Kapiteln, wo sich eindeutige Plagiate wiederfinden. Ich habe mir nur einige Stellen herausgepickt und nicht die ganze Seite durchforstet, denn soviel ist mir das Alles auch nicht wert. TT-Eifel hat sich gerne aus den Selbststudienprogramme, kurz SSP, und dem ElsaWin bzw. erWin von Audi bedient, was grundsätzlich nicht verwerflich ist, wenn nicht der Text 1:1 und ohne Kennzeichnung übernommen wäre.


Ladedruckregelventil
Oben der Text von der Seite von tt-eifel.de, unten jener aus dem SSP 207, Seite 25 von Audi.


Quelle: tt-eifel.de

Quelle: motor-talk.de (Audi SSP 207)


Schubumluftventil
Oben der Text bezüglich Schubumluftventil von der Seite von tt-eifel.de, unten jener aus dem SSP 207, Seite 26 von Audi (ab zweiten Absatz).

Quelle: tt-eifel.de

Quelle: motor-talk.de (Audi SSP 207)


Sekundärluftsystem
Oben der Text bezüglich des Sekundärluftsystems (N112, V101 und Kombiventil) von der Seite von tt-eifel.de, unten jener aus dem SSP 207, Seite 36 von Audi.

Quelle: tt-eifel.de

Quelle: motor-talk.de (Audi SSP 207)



Hallgeber G40
Oben der Text bezüglich des Hallgebers G40 von der Seite von tt-eifel.de, unten jener aus dem ElsaWin (erWin) von Audi bezüglich des G163.

Quelle: tt-eifel.de


Quelle: ElsaWin (erWin) Audi



Klopfsensor
Oben der Text bezüglich des Klopfsensors von der Seite von tt-eifel.de, unten jener aus Wikipedia.
Quelle: tt-eifel.de

Quelle: de.wikipedia.org



Lambdasonde
Oben der Text bezüglich der Lambdasonde von der Seite von tt-eifel.de, unten jener von Hella.

Quelle: tt-eifel.de


Quelle: hella.com


Da werden nun einige daran etwas zu knabbern haben, denn dies ist schon ein etwas starker Tobak. Insbesondere die User aus dem Forum tt-owners-club, die immer so auf Redlichkeit pochen, dürften nun von ihrem Idol etwas enttäuscht sein - so wie ich es auch bin. Aber um wieder etwas bessere Stimmung zu verbreiten ein kleines YouTube-Video von den Prinzen: