Komfortblinker 000998229A

In letzter Zeit bin ich ein paarmal auf der Autobahn gefahren und beim Ausscheren bzw. Einordnen und beim Überholen habe ich doch die Komfortblinkfunktion, wie bei unseren Hyundai's i30, vermisst.

Nachdem mir aufgefallen ist, dass beim Radio irgendwas mit der Beleuchtung nicht passt - die Beleuchtung ist beim ausgeschalteten Radio und eingeschalteten Licht dunkel - und das Radio raus muss, musste das Komfortblinkrelais dann rein. Insbesondere, da das Ding schon lange in einer Kiste mit Ersatzteilen rumlag.


Ich habe mich für das Relais von Cum-Cartec entschieden, weil beim originalen Nachrüstsatz (000998229A) der Einbau deutlich aufwändiger zu sein scheint und Cum-Cartec im Zusammenhang mit dem Komfortblinkrelais in den diversen Foren auch oft positiv erwähnt wird - wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?




Der Einbau des Plug and Play Relais von Cum-Cartec.de geht eigentlich in 10 bis 15 Minuten, wenn sich nicht irgendwo was spießt.
Ich habe mich für das Relais von Cum-Cartec entschieden, weil beim originalen Nachrüstsatz (000998229A) der Einbau deutlich aufwändiger zu sein scheint und Cum-Cartec im Zusammenhang mit dem Komfortblinkrelais in den diversen Foren auch oft positiv erwähnt wird - wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Beispielsweise gibt K-Electronic für seine Lösung eine Einbauzeit von einer Stunde an, was deutlich über den 15 Minuten liegt, die ich brauchte - abgesehen davon, dass dieser Satz auch noch mehr kostet.
Von eBay Bausätzen, wie der von adapter-universe, würde ich eher abraten, obwohl BullTT68 (Bull68) sein Universum nur aus eBay zu bestehen scheint und er dort anscheinend Großkunde ist und darauf schwört.

Der Einbau ist eigentlich idiotensicher und kann von Jederfrau durchgeführt werden (um wieder mal dem Genderwahn gerecht zu werden). An Werkzeugen wird nur das Ausbauwerkzeug für das Autoradio benötigt. Ich habe den Komfortblinker-Umbausatz mit Filz, zwecks Geräuschdämmung, mit Filz umwickelt und ihn dann im Bereich der Klimasteuerung platziert, da bei mir die Kunststoffabdeckung zwischen Schalter und Radio nicht mehr hält.

Wie der Ausbau des Blinkerrelais durchgeführt wird zeigt sehr gut das YouTube-Video von 3thedward (einzig "der" Radio bringt mich zur Weißglut und erinnert mich an "der" Gerät).


Werkzeug

  • Ausbauwerkzeug für Autoradio

Ersatzteile

  • Komfortblinkrelais Umbausatz (000998229A oder Alternative)
Material
  • Filz
  • Klettband

Arbeitsschritte

  • Radio ausbauen
  • wenn vorhanden, Kunststoffabdeckung (Gitter) entfernen
  • Arretierungsklappe der Schalterreihe nach unten ziehen
  • Warnblinkschalter nach hinten drücken (eventuell Arretierungsklappe dabei weiter nach unten ziehen)
  • Stecker vom Blinkerrelais abziehen
  • Umbausatz zwischen Fahrzeug und Blinkerrelais wieder einbauen
  • eventuell Komfortblinkerrelais mit Filz umwickeln
  • Warnblinkschalter wieder einbauen (Spitze vom Dreieck muss nach oben schauen) und kontrollieren, ob es beim Betätigen nicht hängenbleibt bzw. die Funktion gewährleistet ist
  • Arretierungsklappe wieder nach oben drücken (es muss dabei Klickgeräusche zu vernehmen sein)
  • Warnblinker nochmals testen
  • Komfortblinkerrelais im Schacht platzieren
  • wenn vorhanden, Kunststoffabdeckung (Gitter) wieder einbauen
  • Radio wieder einsetzen

Das Komfortblinken ist sicherlich ein Komfortgewinn, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist. Nachdem der Aufwand und die Kosten gering sind, kann ich es nur empfehlen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.