Autoradio Phantomspeisung

Nachdem ich zu Beginn das Fremdradio aus meinem Audi TT8N3 verbannt habe, stand ich ja vor der Frage, wie komme ich zu einem originalen Radio? Ich hatte mich damals entschlossen ein neues Audi Chorus I 8L0057152A bei Audi Tradition zu kaufen und einzubauen.

Mit dem Radioempfang bin ich ehrlich gesagt zeitweise nicht so happy, aber ich schieb dies einmal auf das Alter des Fahrzeuges. Was ich jedoch nicht bedacht habe ist, dass das Audi TT8N Coupe über einen Antennenverstärker 8N8035225 verfügt, der natürlich auch nach Spannung bzw. Strom verlangt. Die Spannungsversorgung geht meist durch den Umbau mit einem Fremdradio verloren, sollte aber bei Audi eigenen Radios funktionieren.

Nachdem ich den Komfortblinker und neue Steckverbindungen eingebaut hatte, bot es sich auch an, einmal die Phantomspeisung durch das Audi Radio zu messen. Und was musste ich feststellen? Richtig, das Audi Chorus I hat anscheinend eine Phantomspeisumg, aber beim Messen mit nur einer Messstrippe in der Antennenbuchse und einer Krokoklemme an der Masse kommt es zu dem Phänomen, dass die Spannung langsam auf 765mV sank - und dies jedes mal.

Die Spannungseinbrüche sind anscheinend gewollt und erfolgen rund 10 Sekunden, nachdem das Gerät anscheinend festgestellt hat, dass kein aktiver Antennenverstärker am Anschluss hängt. Schaltet man sich mit den Messstrippen parallel dazu, dann bleibt die Versorgungsspannung aufrecht. Zumindest könnte man so einen ersten Test auf Funktion durchführen.

Bei der parallelen Messanordnung blieb auch nach mehreren Minuten die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker aufrecht und sie wurde nicht nach 10s runtergefahren (siehe folgendes YouTube-Video). Dies zeigt, dass ein bloßes Messen ohne Verbraucher manchmal zu irritierenden Ergebnissen führen kann.

Interessant ist jedoch, dass die Spannung am Antennenanschluss bei diesem Messaufbau dann deutlich unter 12V lag, was noch einer Klärung bedarf. Da werde ich vermutlich die Stromaufnahme des Antennenverstärkers auch noch messen müssen.

Der im Fahrzeug verbaute Antennenverstärker 8N8035225, welcher sich hinter der Verkleidung in der Heckklappe befindet (Anleitung siehe erWin A0057005200-Radio_Telefon_Navigation.pdf), benötigt natürlich eine Spannung. Ohne Spannung kein Strom und ohne Strom keine Funktion.

Da der Antennenverstärker aber keinen separaten Anschluss für die +12V Spannung hat muss es einen anderen Weg geben, damit er versorgt wird. Und dieser ist der Mittelleiter des Antennenkabels. In der Regel sollten Audi-Werksradios über eine Phantomspeisung verfügen.

Ich habe im Betrieb bei meinem Antennenverstärker eine Versorgungsspannung von 10,6V und einen Strom von 41,5mA gemessen.

Jetzt hat mich noch die Frage beschäftigt, wie wäre es, wenn man trotz Phantomspeisung noch einen zusätzlichen Adapter einbaut? Die Antwort ist, eigentlich ändert sich nicht viel, außer dass der Adapter jene Spannung geliefert bekommt (die hohe Spannung von 14V resultiert aufgrund des Ladevorganges mit dem Ctek), die die Batterie aufweist, und dass der Platz hinter dem Radio immer weniger wird, was den Einbau etwas erschwert.


Ich lasse nun auf jeden Fall den Adapter eingebaut, da er den Antennenverstärker aus meiner Sicht besser versorgt und ich mit Phantomeinspeisung durch das Radio immer zu verschiedenen Spannungswerten kam.



Beachten muss man aber auch die Art des Steckers, ob ISO oder DIN, und die Impedanzen von 50 bzw. 150 Ohm. Ich habe mich für zwei verschiedene Bauarten von ISO-Adapter entschieden. Einmal eine Variante als direkter Adapter und einmal mit Kabel.

Es muss sich nun zeigen, welche der beiden besser Platz findet und welche das bessere Ergebnis liefert. Preislich liegen die Dinger ja gleich auf.

Mal eben schnell gekauft ist nicht, da man auch bei dem trivialen Thema einiges, wie Steckernorm oder Impedanz, beachten muss, was mitunter die einzelnen Rezensionen auch beweisen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.